Mittags im Café der Provinz

Diesmal geht es in das kulinarische Hoheitsgebiet der französischen Küche, in das Café der Provinz, beheimatet in der Maria-Treugasse mitten im achten Bezirk.

Waldviertel in Frankreich

In dieser wunderschönen, kopfsteingepflasterten Seitengasse findet sich eine Cross-over Küche der besonderen Art: Waldviertel meets Provence. Klingt seltsam, ist es aber nicht. Das Bier, viele der biologischen Zutaten und der hauseigene Bücherverlag stammen aus dem Waldviertel, die Küchenideen aus Frankreich. Das Produkt dieser ungewöhnlichen Liason ist ein heimeliges, uriges Lokal, wie man es eher in einem verschlafenen französischen Provinzstädchen vermuten würde, als im Herzen Wiens.

Cafe der Provinz Schanigarten (c) STADTBEKANNT
Cafe der Provinz Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Galettes und Crêpes

Auf der Karte angeboten werden 18 pikante Buchweizengalettes, wie etwa die Galette Valun mit Schafskäse und Salbei oder die fantastische Galette Saumon mit Lachs, Käse, Dill und Ei (Für die VeganerInnen unter uns: Der Teig wird mit Sojamilch zubereitet. Für unsere eingefleischten Carnivoren: Man schmeckt es nicht). Insgesamt 12 süße Crêpes (oder alternativ als Waffeln erhältlich) haben es auf die Karte geschafft. Eine Auswahl an Salaten und Suppen runden das Angebot ab. Die Portionen sind üppig und sättigend. Darüber hinaus bietet das Café der Provinz eine sensationelle Auswahl an Biotees und Säften, das bereits genannte Bier und auch der herrlichen französischen Cidre (der edlere Verwandte des ordinären, englischen Ciders) wird hier feilgeboten.

Café der Provinz Lokal (c) STADTBEKANNT

Brunch am Wochenende

Auch die zahlreichen Frühstücksvarianten, etwa das Provinz Frühstück mit frischer Waffel oder Crêpe mit Marmelade, Frühstückssaft und Tee/Kaffee/Kakao nach Wahl um weniger als 10,- Euro sind eine Empfehlung wert. Ein besonderer Tipp ist der Brunch von 9:00 – 15:00 Uhr nach „all you can eat“ Prinzip an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Hier ist eine Tischreservierung jedoch unbedingt erforderlich, da das Lokal vor lauter Andrang fast aus den Nähten zu platzen scheint. Der Bio-Brunch ist empfehlenswert und die Auswahl ist üppig: hausgemachtes Demeter-Brot, Eier in allen Variationen, diverseste Käse- und Wurstsorten, Avocado, Mozarella mit frischen Tomaten und Pesto, und natürlich frische Crêpes mit den schmackhaften Füllungen, 1 kleines Glas Saft.
Auf Grund des stark frequentierten Wochenendschmauses herrscht allerdings gerne etwas Chaos, das aber durchaus im charmant-erträglichen Rahmen bleibt.

Café der Provinz (c) STADTBEKANNT
Café der Provinz (c) STADTBEKANNT

Lesen im Café

Ganz nebenbei vertreibt das Café der Provinz auch noch Lesestoff vom Verlag Bibliothek der Provinz, der – wie die Zutaten in der Küche – aus dem Waldviertel stammt. Der Verlag wurde schon mehrfach ausgezeichnet für seine inhaltlich und formal hochwertigen Bücher aus und über den Kulturraum Österreich. Im hinteren Raum des Lokals finden sich neben einem großen Büchertisch auch prall gefüllte Bücherregale, deren Inhalt im Lokal gelesen und natürlich gekauft werden kann. Neben Büchern gibt es auch die Teemischungen der Provinz und saisonal bedingt Marmeladen und Ähnliches zu erwerben.

Café der Provinz (c) STADTBEKANNT
Café der Provinz (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Das Café der Provinz ist eine Mischung zwischen Waldviertel und Frankreich. Klingt seltsam – funktioniert aber sehr gut. Hier gibt es Crêpes und Galettes in allen Variationen und vor allem beim Frühstücksbuffet kann man sich hier durchkosten. Jedoch muss man schnell sein, bei dem Ansturm! Hier kann man gut sitzenbleiben und auch mal einen “Arbeitstag” ins Kaffeehaus verschieben. Mit Speisen und Getränken wird man rundum versorgt und Platz für Laptop und Co hat man zwar wenig, aber es geht, wenn man will.

Keine Bewertungen

Bewertung “Cafe der Provinz”

Bewertung
Bewerten