13. Oktober 2016

Cocktailbars in Mariahilf

Miranda Bar (c) STADTBEKANNT Nohl

Die besten Cocktails im 6. Bezirk

Die Cocktailbar-Dichte in Mariahilf ist wirklich bemerkenswert groß! Wir haben eine kleine Zusammenfassung für euch. 

Von hipp bis leger – vielfältiger können die Bars im 6. Bezirk gar nicht sein. Genauso wie die Auswahl an Cocktails. Denn von Caipirinhas bis über Mojitos gibt es hier alles. STADTBEKANNT hat sich für euch durch Mariahilfs Cocktailbars getrunken und stellt nun seine Favoriten vor.

Barfly’s

Im Keller des Hotel Metternich befindet sich eine der berühmtesten American Bars in Wien. Hier wird im Gentlemen-Stil Zigarren geraucht und Whiskey getrunken. Aber natürlich stehen auch genug hochwertige Cocktails auf der Karte. Für einen besonderen Anlass, einen Männerabend oder für das Finale eines gut geplanten Dates bietet sich das Barfly’s vorzüglich an.

Barfly’s
Esterhazygasse 33

Miranda Bar

Miranda Bar Getränk (c) STADTBEKANNT
Miranda Bar Getränk (c) STADTBEKANNT

Die Miranda Bar, die mit Schanigarten, frischen Getränken und noch besseren Cocktails Gäste anlockt, ist sowohl drinnen als auch draußen sehr gemütlich. Ein bisschen retro, modern und vor allem freundlich geht es hier zu. Schnell ausprobieren!

Miranda Bar
Esterházygasse 12

Puff – die Bar

Der Name hat schon seinen Grund, denn die Cocktailbar „Puff” war früher tatsächlich einmal ein Puff. Auch die Atmosphäre erinnert noch ein bisschen an frühere Zeiten und das rote Licht, die ledernen Sitzbänke und die Spiegel an den Wänden tragen zum richtigen Feeling bei. Eine Besonderheit sind außerdem die einzigartigen Lampen über den runden Tischen, die aus Flaschen und altem Porzellangeschirr bestehen. Aber keine Angst, schummrig oder zwielichtig ist es hier ganz und gar nicht. Hier weiß man spätestens nach dem ersten Cocktail was man hat – und das ist Qualität.

Puff – die Bar
Girardigasse 10

Eberts Cocktailbar

eberts cocktail bar (c) STADTBEKANNT
eberts cocktail bar (c) STADTBEKANNT

Die Ebertsbar ist eine klassisch-stylische Cocktailbar mit weißem Mobiliar, einer gut ausgestatteten Bar und kompetenten Barkeepern. Die Drinks variieren von Klassikern bis zu hauseigenen Kreationen oder den eigenen Ansprüchen lutz – die barentsprechenden Unikaten. Neben den Cocktails besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich bei den verschiedensten Whiskeys und Gins durchzukosten – je nach Vorlieben gibt es für jeden das Richtige.

Eberts Cocktailbar
Gumpendorfer Straße 51

If dogs run free

Nur ein dunkler Raum, minimalistisch eingerichtet mit dunklen Stühlen und Tischen und am hinteren Ende des Lokals eine Bar, die unsere Freunde Gin und Cognac verspricht. Dort an der Bar geht es ganz und gar nicht mehr minimalistisch zu, denn welche Cocktailgenüsse man im If dogs run free bestellen kann ist wirklich beeindruckend! Vor allem Geschichten umwobene Klassiker stehen am Programm. Da bekommt ein Old Fashioned plötzlich noch mehr Charme und der Classic Margarita war noch nie so sexy!

If dogs run free
Gumpendorfer Straße 10

Luster

Luster Bar (c) STADTBEKANNT
Luster Bar (c) STADTBEKANNT

Das neue, hippe Schwesterlokal des Zweitbester im 4. Bezirk ist ansehnlich, gemütlich und ein wahrer Hingucker. Das Herzstück des Lokals ist der große, namensgebende Luster, der gleichzeitig als Träger für Bargetränke bzw. Flaschen dient. Aber auch im unteren Stock ist nochmal reichlich Platz vorhanden, neben (wirklich vorzüglichen) Cocktails stehen auch einige kreative Speisen auf der Karte – alles in allem: hingehn, anschaun und dann immer wieder kommen!

Luster
Windmühlgasse 32
1060 Wien

Downstairs

Dort wo die Fillgraderstiege Downstairs führt, warten Cocktails, Billiard und viele gesellige Abende. Die Cocktailbar lockt nämlich schon seit 1996 mit frischen Drinks und Happy Hour-Angeboten. Die Preise sind immer fair und ganz und gar nicht versnobt, so wie man es aus manchen anderen Cocktailbars allzu gut kennt. Noch dazu stehen reichlich Billiardtische zur Verfügung, die ganz unkompliziert gemietet werden können.

Downstairs
Theobaldgasse 15

Felixx

Das Felixx ist der Treffpunkt für Schwule und Lesben in der Gumpendorfer Straße. Eine Cocktailbar, die immer wieder Gay Events und Specials hosted und sehr einladend gestaltet ist. Dabei fühlen sich aber nicht nur Leute aus der Schwulenszene wohl, sondern auch Heteros sind jederzeit willkommen. Eine Besonderheit ist der große Kristallluster in der Mitte der Bar, der für funkelnde Augen sorgt.

Felixx
Gumpendorfer Straße 5

STADTBEKANNT meint

In Sachen Cocktails ist Mariahilf ein wahrer Hotspot. Aber auch die andern Pubs und Bars in Mariahilf sind ein Besuch wert!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt