11. August 2018

Cocktailbars in Wien

Die Parfümerie Bar (c) STADTBEKANNT

Zwischen Old Fashioned und Gin Tonic

Die Welt der Cocktails ist unerschöpflich und wir haben uns von der einen Happy Hour zum nächsten Gin-Hot-Spot gearbeitet, um für euch die Cocktailbars der Stadt zu erkunden.

 

The Sign Lounge

The Sign Lounge (c) STADTBEKANNT Hofinger
The Sign Lounge (c) STADTBEKANNT Hofinger

The Sign Lounge ist nicht nur international eine der besten Bars überhaupt und somit ein Tipp für Kenner, sondern auch eine klare Empfehlung für Alle, die mal etwas Besonderes ausprobieren möchten. 10,- Euro muss man hier zwar für den Cocktail sicher hinlegen, aber dafür bekommt man auch einen himmlischen Geschmack und eine ziemlich coole Aufmachung. (Wir sagen nur Do-It-Yourself Cocktail!) Zu den Drinks gibt’s auch Kleinigkeiten zu Essen und der Service passt von vorne bis hinten. Wenn ihr’s nicht ohnehin schon wisst: The Sign Lounge ist ein absolutes Must-See and Must-Try!

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien

 

The Birdyard

The Birdyard – Eatery and Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
The Birdyard – Eatery and Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Wow, wir lieben diese Eatery und Bar, die Wien ein bisschen mehr zur Weltstadt macht. Beeindruckendes Interieur wird hier gepaart mit spannenden Esskreationen zum Teilen, für die man den Hunger vielleicht zu Hause lassen sollte, wohl aber Gusto zum Experimentieren mitbringen darf. Und auch die Cocktails sind ein Erlebnis für Auge und Gaumen. Reservierung dringend angeraten!

The Birdyard
Langegasse 74
1080 Wien

 

chill out lounge

chill out lounge (c) STADTBEKANNT
chill out lounge (c) STADTBEKANNT

Die chill out lounge in der Salvatorgasse ist die perfekte Abendlocation, wenn man auf der Suche nach einem gemütlichen Tagesausklang ist. Gemütliche, breite Couchsessel, eine breite Auswahl an Cocktails (zu günstigen Preisen) und Platz auch für größere Gruppen. Das Lokal kann für Events und Partys gemietet werden und wer seine Zeit gut nutzen will, der kommt während der Happy Hour, die täglich zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ist.

chill out lounge
Salvatorgasse 6
1010 Wien

 

Krypt

Krypt Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Krypt Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Wenn um etwas ein Geheimnis gemacht wird, dann schürt das natürlich Erwartungen, was ziemlich schief gehen kann. Im Fall der gerüchteumwobenen Krypt-Bar wurden die Erwartungen jedoch sogar um ein vielfaches übertroffen. Ist der Eingang erstmal gefunden, geht es acht Meter hinunter in einen atemberaubenden Gewölbekeller mit fabelhaftem Interior Design und unbeschreiblich guten Cocktails. Aber bitte psssst!

Krypt
Wasagasse 17
1090 Wien

 

Beimir

Beimir (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Beimir (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Matthias Habringer hat mitten in Ottakring eine Bar eröffnet, für die es sich lohnt auch mal die Strecke aus der Stadt hinaus auf sich zu nehmen. Von hausgemachten Limonaden bis hin zu eigens kreierten Cocktails (wie zum Beispiel dem „Ziegenpeter“ mit Smoky Goat Whiskey und Ziegenmilchsirup) gibt es hier alles, was eine Bar braucht. Besonders fein ist auch der Schanigarten im Sommer und sowieso – fahrt alle mal in den 16.!

Beimir
Speckbachergasse 47, Ecke Seeböckgasse
1160 Wien

 

Miranda Bar

Miranda Bar (c) STADTBEKANNT Nohl
Miranda Bar (c) STADTBEKANNT Nohl

Sogar von Mixology als Bar des Jahres nominiert, hat die Miranda Bar schon so einige Gäste glücklich gemacht. Im Gegensatz zum eher düsteren „If dogs run free“ das als großer Bruder in der Gumpendorfer Straße wohnt, ist es hell, bunt und auch mit einem größeren Schanigarten ausgestattet. Dass die Cocktail-Variationen teilweise sehr kreativ sind, liegt wohl auch daran, dass die Besitzer selbst auch Architekten sind und ihre kreative Ader nicht nur an der Raumgestaltung sondern an der Karten-Gestaltung ausgelebt haben.

Miranda Bar
Esterhazygasse 112
1060 Wien

 

Die Parfümerie

Die Parfümerie Bar Cocktails (c) STADTBEKANNT
Die Parfümerie Bar Cocktails (c) STADTBEKANNT

Man nehme eine Crew mit reichlich Ahnung von guten Zutaten, ein Lokal mitten im Siebten und füge eine kräftige Portion Kreativität hinzu: fertig ist die Parfümerie! Diese In-Bar kann auch den abgebrühtesten Cocktail-Experten noch Neues lehren: mit Mut zum Außergewöhnlichen bewegt man sich hier gekonnt abseits des Mainstreams. Aufregende Geschmackserlebnisse sind garantiert! Fein ist auch der wöchentlich abwechselnde und stets exquisit designte „Drink of the Week”. Heiß …

Die Parfümerie
Neustiftgasse 84
1070 Wien

 

Mehr Cocktails

Wir haben euch ja schon die American Bars in Wien vorgestellt. Es gibt aber auch noch einen weiteren Artikel über Cocktailbars in Wien Teil 2 , denn die Alkohol-liebenden Wiener können gar nicht genug kriegen von Happy Hours und Gin Tonic!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt