chill out lounge Cocktails (c) STADTBEKANNT

Zwischen Old Fashioned und Gin Tonic

Die Welt der Cocktails ist unerschöpflich und wir haben uns von der einen Happy Hour zum nächsten Gin-Hot-Spot gearbeitet, um für euch die Cocktailbars der Stadt zu erkunden.

 

Krypt

Krypt Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Krypt Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Wenn um etwas ein Geheimnis gemacht wird, dann schürt das natürlich Erwartungen, was ziemlich schief gehen kann. Im Fall der gerüchteumwobenen Krypt-Bar wurden die Erwartungen jedoch sogar um ein vielfaches übertroffen. Ist der Eingang erstmal gefunden, geht es acht Meter hinunter in einen atemberaubenden Gewölbekeller mit fabelhaftem Interior Design und unbeschreiblich guten Cocktails. Aber bitte psssst!

Krypt
Wasagasse 17
1090 Wien

 

chill out lounge

chill out lounge (c) STADTBEKANNT
chill out lounge (c) STADTBEKANNT

Die chill out lounge in der Salvatorgasse ist die perfekte Abendlocation, wenn man auf der Suche nach einem gemütlichen Tagesausklang ist. Gemütliche, breite Couchsessel, eine breite Auswahl an Cocktails (zu günstigen Preisen) und Platz auch für größere Gruppen. Das Lokal kann für Events und Partys gemietet werden und wer seine Zeit gut nutzen will, der kommt während der Happy Hour, die täglich zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ist.

chill out lounge
Salvatorgasse 6
1010 Wien

 

Beimir

Beimir (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Beimir (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Matthias Habringer hat mitten in Ottakring eine Bar eröffnet, für die es sich lohnt auch mal die Strecke aus der Stadt hinaus auf sich zu nehmen. Von hausgemachten Limonaden bis hin zu eigens kreierten Cocktails (wie zum Beispiel dem „Ziegenpeter“ mit Smoky Goat Whiskey und Ziegenmilchsirup) gibt es hier alles, was eine Bar braucht. Besonders fein ist auch der Schanigarten im Sommer und sowieso – fahrt alle mal in den 16.!

Beimir
Speckbachergasse 47, Ecke Seeböckgasse
1160 Wien

 

Miranda Bar

Miranda Bar (c) STADTBEKANNT Nohl
Miranda Bar (c) STADTBEKANNT Nohl

Sogar von Mixology als Bar des Jahres nominiert, hat die Miranda Bar schon so einige Gäste glücklich gemacht. Im Gegensatz zum eher düsteren „If dogs run free“ das als großer Bruder in der Gumpendorfer Straße wohnt, ist es hell, bunt und auch mit einem größeren Schanigarten ausgestattet. Dass die Cocktail-Variationen teilweise sehr kreativ sind, liegt wohl auch daran, dass die Besitzer selbst auch Architekten sind und ihre kreative Ader nicht nur an der Raumgestaltung sondern an der Karten-Gestaltung ausgelebt haben.

Miranda Bar
Esterhazygasse 112
1060 Wien

 

If dogs run free

Wie oben schon erwähnt, wurde dieses Lokal von den selben Besitzern der Miranda Bar eröffnet. Es ist das männlich-düstere Pendant zur spritzig-bunten Miranda Bar und verbreitet mit seiner dunklen und kargen Einrichtung fast ein bisschen Mystik. Besonders spannend ist auch der Abgang zu den Toiletten – hier passt sogar das Klo zum Konzept. In Sachen Cocktails kann man sich hier auf alle wichtigen Klassiker verlassen, aber die ein oder andere Überraschung ist auch zu finden!

If dogs run free
Gumpendorfer Straße 10
1060 Wien

 

hammond bar

Wer einen (garantiert) ausgezeichneten Cocktail genießen möchte, der sollte sich in der kleinen und feinen hammond Bar im zweiten Bezirk einfinden. Sie wurde bei den Mixology Bar Awards 2019 als Bar des Jahres ausgezeichnet, der Bartender Dominik Oswald schwups auch gleich als Newcomer des Jahres und der Rest der Crew mit dem Titel „Barteam des Jahres” gekürt! Die Bar ist edel ausgestattet und an den finster-noblen Tischen lässt es sich sehr kreative Cocktails genießen. Cheers!

hammond bar
Taborstraße 33
1020 Wien

 

Die Parfümerie

Die Parfümerie Bar Cocktails (c) STADTBEKANNT
Die Parfümerie Bar Cocktails (c) STADTBEKANNT

Man nehme eine Crew mit reichlich Ahnung von guten Zutaten, ein Lokal mitten im Siebten und füge eine kräftige Portion Kreativität hinzu: fertig ist die Parfümerie! Diese In-Bar kann auch den abgebrühtesten Cocktail-Experten noch Neues lehren: mit Mut zum Außergewöhnlichen bewegt man sich hier gekonnt abseits des Mainstreams. Aufregende Geschmackserlebnisse sind garantiert! Fein ist auch der wöchentlich abwechselnde und stets exquisit designte „Drink of the Week”. Heiß …

Die Parfümerie
Neustiftgasse 84
1070 Wien

 

Mehr Cocktails

Wir haben euch ja schon die besten Cocktailbars der Stadt vorgestellt. Es gibt aber auch noch einen weiteren Artikel über Cocktailbars in Wien Teil 2 , denn die Alkohol-liebenden Wiener können gar nicht genug kriegen von Happy Hours und Gin Tonic!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.