16. April 2018

Pita mit Falafel in Wien

Baschly (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Orientalischer Imbiss in Wien

Der beliebte Imbiss ist mittlerweile schon fast überall und in allen Varianten und Preiskategorien erhältlich, vom Kebabstand zum hippen Lokal.

Aber wo sind die Pitas mit den Kichererbsenbällchen am besten, frischesten und günstigsten? STADTBEKANNT hat die wichtigsten Falafel-Quellen getestet.

Habibi & Hawara

Habibi & Hawara Mittagsbuffet (c) STADTBEKANNT
Habibi & Hawara Mittagsbuffet (c) STADTBEKANNT

Das Habibi & Hawara ist Orient im Kleinformat. Es gibt Hummus und Falafel, türkischen Tee und eine Portion Gemütlichkeit. Das Servicepersonal hat sichtlich Spaß bei der Arbeit und als Gast fühlt man sich sofort wohl. Das Restaurant kann man als Beisl genauso besuchen wie für das feine Familien-Dinner oder die nächste Party, denn man ist hier flexibel und offen für Alle! Nur einen Tipp haben wir noch für euch: Nehmt Hunger mit, wenn ihr zum Mittagsbuffet kommt, denn ihr wollt ja schließlich alles probieren – und das ist viel, sei gesagt!

Habibi & Hawara
Wipplingerstraße 29
1010 Wien

Miznon

Das Miznon Vienna ist nicht nur ein Lokal, sondern ein Lebensgefühl und ein „Place to be“ in Wien. Der israelische Starkoch Eyal Shani tischt im ersten Bezirk Streetfood in Form von gefüllten Pitas auf und das in solch’ lauter und hektischer Atmosphäre, dass man das Gefühl hat, man befindet sich mitten auf einer jüdischen Hochzeit! Man liebt es oder man hasst es. Aber eigentlich kann man es nur lieben!

Miznon Vienna
Schulerstraße 4
1010 Wien

SENTEPE

TEPE Lokal Döner Kebap (c) STADTBEKANNT
SENTEPE Lokal Döner Kebap (c) STADTBEKANNT

Das familienbetriebene Lokal SENTEPE in der Berggasse bietet alles, was eine Dönerbude im Programm hat und zusätzlich noch viel mehr: angenehmes Ambiente, freundliche Bedienung und ein kleines Plätzchen zum Verweilen. Natürlich darf auf der Speisekarte auch Falafel nicht fehlen! Die Zutaten kommen aus Österreich, die Gewürze aus dem Orient und die Gerichte kann man entweder mitnehmen oder an einem der wenigen Tische gleich vor Ort zu sich nehmen. Wir können einen Besuch während der nächsten Mittagspause nur empfehlen!

SENTEPE
Berggasse 29
1090 Wien

Orientalisches Restaurant Epos

Epos (c) STADTBEKANNT
Epos (c) STADTBEKANNT

Das Restaurant Epos verspricht alles, vom üppigen Frühstück über eine breite Auswahl an orientalischen Gerichten bis hin zur vollen Getränke-Karte. Das Ambiente ist gemütlich und man spürt den südlichen Einfluss. Wenn man dann also bis 17:00 Uhr mit der Sonne im Gesicht im Lokal sitzt und noch immer einen üppigen Frühstücksteller vor sich hat, kann es schon mal passieren, dass man die Welt um sich vergisst.

The Epos
Siebensterngasse 13/2
1070 Wien

Maschu Maschu

Maschu Maschu Tische (c) stadtbekannt.at
Maschu Maschu Tische (c) stadtbekannt.at

Die Institution, die von sich selbst behauptet, „The Best Falafel in Town“ zu servieren darf natürlich nicht fehlen: Das Maschu Maschu. Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht dort war und vom Geschmack überzeugt wurde. Das Pitabrot wird voll gestopft mit frischen Falafel, Humus, knackigen und saftigen Salaten und Saucen. Das lässt uns schon zum Minuspunkt kommen: die Pita ist kaum ohne Anpatzen zu essen. Sie ist so voll und saftig, dass sie oft schon nach der Hälfte unten aufreißt. Und so viel Geschmack hat natürlich auch seinen Preis: mit 5,40 Euro. Mittlerweile gibt es übrigens schon drei Filialen in Wien!

Maschu 1010 
Rabensteig 8
1010 Wien

Maschu 1030
The Mall Wien Mitte
1030 Wien

Maschu 1070
Neubaugasse 20
1070 Wien

Dr. Falafel

Die nächste Wiener Anlaufstelle für Falafel hat die vielleicht besten Kichererbsenbällchen am Naschmarkt: Dr. Falafel. Der freundliche Imbisstand steht dem Maschu Maschu in Sachen Geschmack um fast nichts nach. Kein Wunder, das hier sogar mit den “besten Falafel Österreichs” geworben wird. Warm und saftig sind die Falafel, knackig und frisch sind die Salate. Die Sandwiches sind vielleicht nicht ganz so voll wie die bei der Konkurrenz aus Israel, aber dafür sind sie auch einfacher zu essen. Außerdem ist es insgesamt beim Doktor deutlich günstiger als bei Maschu!

Dr. Falafel
Naschmarkt Stand 560
1060 Wien

Baschly

Die Inhalte des gewünschten Pita-Gerichts können bei Baschly recht flexibel umgestaltet werden können. Theoretisch gehören dazu gegrilltes Gemüse, Falafel, Humus, Salate und Soßen. Man sollte sich aber unbedingt etwas einreden lassen und einfach alles durchprobieren. Da die hippe Falafel-Bude in Uni-Nähe angesiedelt ist, tut sich hier auch wirklich immer etwas – ein perfektes Mittagessen in der Lernpause!

Baschly
Schwarzspanierstraße 22
1090 Wien

Café Nil

Cafe Nil (c) STADTBEKANNT
Cafe Nil (c) STADTBEKANNT

Dass wir immer wieder gerne im Café Nil vorbeischauen, ist kein Geheimnis. Orientalisches Flair, schicke ägyptische Einrichtung, sehr freundliches Personal und vorzügliche Speisen. Hier bekommt man die Falafel im gegrillten Pitabrot mit Humus und Salat. Köstlich und mit 4,20 Euro absolut leistbar. Für 1,- Euro kann man sich noch eine Extra Füllung dazu gönnen!

Café Nil
Siebensterngasse 39
1070 Wien

Neni

Neni am Naschmarkt (c) stadtbekannt.at
Neni am Naschmarkt (c) stadtbekannt.at

Ob im Restaurant am Naschmarkt, im Tel Aviv Beach oder im Supermarkt um die Ecke. Die köstlichen Produkte von Neni kann man sowohl auswärts als auch in den eigenen vier Wänden genießen. Im Restaurant werden einem die Falafel mit Tahina und Zhug serviert und das bereits um 3,50 Euro! Neni ist nicht umsonst zu einer echten Institution geworden, wenn es um orientalische Küche geht.

Neni
Naschmarkt Stand 510
1060 Wien

 

Orientalisch Essen in Wien

Falafel gibt es natürlich an noch viel mehr Orten und generell ist die Orientalische Küche in Wien sehr beliebt. Ganz besonders im Siebensternviertel oder in Mariahilf wird man fündig.

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt