19. April 2020

Die schönsten Heurigen in Wien

Heuriger (c) STADTBEKANNT

Wiener Heurige und Buschenschanken

Wien ohne Heurige, das wäre wie ein Haus ohne Wohnzimmer. Wo sollte man sonst mit seinen Lieben zusammensitzen? Wo das Glas Wein genießen? Wo den Abend ausklingen lassen? Die Antwort liegt auf der Hand! Einige der Lieblingswohnzimmer, ähm, -heurigen in Wien haben wir hier zusammengestellt.

Nussdorf

Nussberg (c) STADTBEKANNT
Nussberg (c) STADTBEKANNT

Die Weingegend um Nussdorf und Heiligenstadt hat vieles zu bieten! Romantische, überwachsene, laubenartige Innenhöfe, den wohl besten Gemischten Satz der Stadt, die moderne Interpretation der Zahnradbahn sowie atemberaubende Ausblicke!

Mayer am Nussberg

In Mitten der Wiener Weinberge bekommt man in der Buschenschank Mayer am Nussberg eine ganz besondere Komposition aus gutem Essen, prämierten Weinen und atemberaubender Atmosphäre geboten.

Mayer am Nussberg
Kahlenberger Straße gegenüber Nr. 210
1190 Wien

Heuriger Sirbu

Montag bis Samstag ab 16:00 Uhr wird man beim Heurigen Sirbu mit Wein und Schmankerl empfangen. Ein romantisches Bankerl mit Ausblick über Wien und die Weinberge macht den Sirbu auch für ein Date zu einer guten Anlaufstelle – aber egal mit wem, schön ist es immer dort.

Heuriger Sirbu
Kahlenberger Straße 210
1190 Wien

Kahlenbergerdorf

Kahlenbergerdorf (c) STADTBEKANNT Nohl
Kahlenbergerdorf (c) STADTBEKANNT

Das Kahlenbergerdorf umfasst einen Hafen, Weingärten, einen Heurigen und Köstlichkeiten wie Fisch und Backhendl. Obendrein eine Kirche und sogar Flamingos – aber nicht den Kahlenberg!

Heuriger Hirt

Der Heurige Hirt punktet vor allem mit seiner herrlichen Aussicht über die Weinberge, die Donau, das Kahlenbergerdorf und damit, dass man sich dort wirklich mitten im Grünen fühlen kann. Der Garten hat Platz für bis zu 200 Leute und sonniges, warmes Wetter ist Voraussetzung dafür, zum Hirt zu gehen! Durchgehend warme Küche, Weine kommen ausschließlich aus Eigenanbau.

Heuriger Hirt
Eisernenhangasse Parzelle 165 – Kahlenbergerdorf
1190 Wien

Neustift am Walde

„Wien und Wein am Beispiel von Neustift am Walde“ könnte der Name einer Freiluft-Ausstellung sein, die sich im Heurigenort Neustift präsentiert. Wer hier unterwegs ist, begibt sich auf die Suche nach Wein, Japanern und B-Prominenz!

Weinhof Zimmermann

Mit dem “Goldenen Schani 2011” in der Kategorie “Im Grünen” prämiert, ist der Weinhof Zimmermann. Ein wunderschöner Heuriger mitten in den Weinbergen von Neustift am Walde. Es werden ausschließlich Eigenbauweine serviert, der Traubensaft und der Schnaps aus der eigenen Brennerei sind aber ebenfalls einen Versuch wert. Kinder haben hier ebenfalls einen Nachmittag lang Spaß: Am Spielplatz, beim Streicheln von Hasen oder Füttern der Schildkröten.

Weinhof Zimmermann
Mitterwurzergasse 20 – Neustift am Walde
1190 Wien

Weinort Oberlaa

Oberlaa Oberlaaer Straße (c) STADTBEKANNT Nohl
Oberlaa (c) STADTBEKANNT

Selbst von Wienern weitgehend unbemerkt, fristet der Weinort Oberlaaein Mauerblümchen Dasein und das völlig zu Unrecht!

Weingut und Heuriger Stefan Wieselthaler

Hauptsächlich Weißweine, aber auch Rotwein, stehen hier am Programm. Der Laaerberg wird vom Wieselthaler mittlerweile schon in dritter Generation kultiviert und heutzutage stehen neben den vorzüglichen Weinen auch die kulinarischen Highlights im Mittelpunkt.

Weingut und Heuriger Stefan Wieselthaler
Oberlaaer Straße 120 – Weinort Oberlaa
1100 Wien

Stammersdorf

Neben Grinzing, Sievering oder Nußdorf, ist die Stammersdorfer Kellergasse am nördlichen Stadtrand eine der bekanntesten und beliebtesten Heurigen-Gegenden Wiens. Eine Empfehlung für einen  Kurzurlaub!

Heuriger Wieninger

Der Heurige Wieninger ist nicht nur schön, sondern hat auch Schmankerl zu niederknien im Programm: Auf der wöchentlich wechselnden, saisonalen Karte gibt es sogar für Vegetarier jede Menge zum Gustieren. Die Küche ist auf Bio ausgerichtet und man kann zwischen Heurigen-, Winzer- oder Schmankerlbuffet wählen und dann zum Beispiel im Gastgarten im Vierkanthof gleich genießen.

Heuriger Wieninger
Stammersdorfer Straße 78
1210 Wien

Heuriger Göbel

Der Göbel ist ein bisschen anders: Statt normalem Heurigenbuffet gibt es eine Art Gourmet-Heurigenküche und vor allem sehr guten Rotwein. Aber nicht nur in Sachen Essen ist dieser Heurige untypisch, auch die Gaststube ist eher modern eingerichtet.

Heuriger Göbel
Stammersdorfer Kellergasse 131 (letzter Keller links)
1210 Wien

Mauer

Mauer, das seinen Namen anscheinend von Mauerresten bekam, ist ein schönes Fleckerl am Rand des Wienerwalds. Hier ist man schon fast in Perchtolsdorf und fast in Niederösterreich, aber doch noch ganz in Wien. Heurige mischen sich mit Geschichte und nirgends wird die Vergangenheit so lebendig, wie bei einer Zeitreise durch Mauer.

Zahel Weinbau & Heuriger

Voll ist er im Grunde genommen immer, der Zahel, und einer der ältesten Heurigen in ganz Wien obendrein. Manchmal heißt es Warten, um entweder vor dem Kamin im 250 Jahre alten Bauernhaus oder draußen im Gastgarten einen Platz zu bekommen. Hat man das erst einmal überwunden, genießt man am besten einen der prämierten Weine aus eigener Produktion des Wiener Winzers. Wem’s besonders gut schmeckt, der kann auch das eine oder andere Fläschchen für zu Hause mitnehmen.

Zahel Weinbau & Heuriger
Maurer Hauptplatz 9
1230 Wien

Weinbau & Heuriger Edlmoser

Im Winzerhaus aus dem Jahr 1629 isst und trinkt es sich vorzüglich: Die saisonalen Schmankerl und vor allem die hausgemachten Mehlspeisen lassen uns das Wasser im Mund zusammen laufen. Wie es sich für einen guten Heurigen gehört, gibt es auch einen Gastgarten für 250 Personen.

Weinbau & Heuriger Edlmoser
Maurer Lange Gasse 123
1230 Wien

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt