18. Mai 2019

Frühstück für Langschläfer 2

Frühstück (c) STADTBEKANNT

Ganztagsfrühstück in Wien

Auch diese Lokale haben bis in den Nachmittag hinein köstliches Frühstücksvariationen auf der Speisekarte stehen.

Daniel Moser’s Cottage

Daniel Moser's Cottage (c) STADTBEKANNT
Daniel Moser’s Cottage (c) STADTBEKANNT

Es ist neu, es ist frisch, es vereint Kaffeehauskultur und urbanen Chic. Daniel Moser’s Cottage in Döbling ist das, was man sich unter einem modernen und dennoch gehobenen Café vorstellt: Schlicht, hell und elegant ist die Einrichtung, beige die Ledermöbel, die Tische glänzen in unterschiedlichen Farbnuancen. Im Sommer besteht auch die Möglichkeit, im Schanigarten zu frühstücken. Was es gibt: sechs Frühstücksvarianten, die den ganzen Tag über auf der Karte stehen, diverse Omeletts, dazu eine Palette an Kaffeeköstlichkeiten und Zotter Trinkschokoladen.

Daniel Moser’s Cottage
Silbergasse 19
1190 Wien

Café Z

Cafe Z (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Cafe Z (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Mitten im 15. Wiener Gemeindebezirk befindet sich das junge Café Z. Einst beheimatete das Ecklokal die Traditionskonditorei Angelmayer. Diesem Erbe bleibt man zum Teil treu. Zumindest die heiß begehrten Schaumrollen, Crèmeschnitten und Torten von Angelmayer gibt es nach wie vor. Neu sind hingegen die modernisierte Einrichtung, die herrlichen süßen und pikanten Crêpes, die Mittagsmenüs und die selbstgemachten Säfte. Das Publikum ist bunt und breit gefächert: Spätfrühstücker finden sich hier ebenso ein wie Nachmittagskaffee-und-Kuchen-Freunde. Dass die Küche des Café Z gänzlich ohne Konzernprodukte auskommt und beinahe alles frisch und Bio ist, wird von Gaumen und Gewissen positiv registriert.

Café Z
Meiselstraße 2
1150 Wien

STADTKIND Cafe Bar Restaurant

Perfekt für Studenten, die eine Stunde oder einen Tag lang Pause von diversen Uni-Aktivitäten einlegen möchten, denn diese Lokalität ist in unmittelbarer Nähe der Hauptuni. Warum das Lokal noch interessant ist? Hier gibt es rund um die Uhr Frühstück und auch abends gute Cocktails und feine Gaumenfreuden. Viel Wert wird auf Bio-Produkte gelegt, was auch beim Kaffee zum Vorschein kommt: Für die Stadtkind Kaffee-Röstung werden ausschließlich feinste Arabica Bohnen aus biologischem und Fair Trade-zertifiziertem Anbau in Bolivien, Nicaragua und Sumatra verarbeitet. Den Stadtkind-Kaffee gibt es auch zum Kaufen und Mitnehmen!

STADTKIND Cafe Bar Restaurant
Universitätsstraße 11
1010 Wien

Café Europa

Das Café Europa ist und bleibt ein zeitloser Tipp im 7. Bezirk, wo Lokale grundsätzlich ein ständiges Auf und Ab erleben. Es bietet sowohl für Nachtschwärmer als auch für Ganztages-Kaffeetrinker immer etwas Gutes – das Europa hat nämlich täglich von 9:00 bis 4:00 Uhr früh Frühstück und warme Küche. Aber vor allem das Frühstücksbuffet am Wochenende muss man einmal probiert haben. Da gibt es, angelehnt an den Namen, nicht nur österreichische Küche – und das in Form eines abwechslungsreichen Brunch-Buffets. Und weil das Café Europa fast immer für seine Gäste da ist, ist auch immer jemand da! Da kann’s dann schon auch voll werden an diesem schönen Ort im 7. Bezirk.

Café Europa
Zollergasse 8
1070 Wien

Espresso

Café Espresso Foto: STADTBEKANNT
Café Espresso Foto: STADTBEKANNT

Das Espresso ist ein echtes Wohlfühlcafé mit 50er-Jahre-Flair und einer anständigen Auswahl an köstlichen Gerichten. Frühstückstechnisch eine einmalige Adresse, bei der kulinarisch jeder seinen Platz findet und das sogar bis 16:00 Uhr. Denn das Espresso bietet neben den handelsüblichen Frühstücksvarianten auch Vegetarisches, Veganes und Innovatives. Später gibt es ständig wechselnde Tagesgerichte, die auf der Facebook-Seite angekündigt werden. An Wochenenden findet immer wieder einmal ein nettes Konzertchen oder sonstiges Programm statt und dazu gibt es natürlich immer den perfekten Kaffee.

Espresso
Burggasse 57
1070 Wien

Café Haller

Café Haller Früstück (c) STADTBEKANNT
Café Haller Früstück (c) STADTBEKANNT

Das Café Haller dürfte nicht nur jene erfreuen, die gern auch mal spät frühstücken und eine große Auswahl haben wollen. Denn fast noch netter fanden wir die Atmosphäre, die ein bisschen an die alten Literatencafés in Wien um 1900 erinnert. Eine Mischung aus Tradition und Modernität sozusagen. Zu empfehlen ist übrigens ein Platz an den großen Fenstern, denn dann kann man neben dem Frühstück, das es den ganzen Tag lang gibt, auch noch das Treiben auf der Landstraßer Hauptstraße genießen!

Café Haller
Landstraßer Hauptstraße 103
1030 Wien

Café Nest

Cafe Nest (c) STADTBEKANNT
Cafe Nest (c) STADTBEKANNT

Von morgens bis nachmittags serviert man einige wenige Frühstücksvariationen im Cafe Nest, von Kipferl mit Marmelade bis hin zu Schinken, Käse und weichen Eiern. Aber auch ein orientalisches Frühstück kommt auf den Tisch, mit Oliven, Gurken, Honig und Käse. Wer in der Früh noch nicht so viel hinunter bekommt, der ist mit einem Müsli oder Waffeln bestens beraten.

Café Nest
Sieveringer Straße 116a
1190 Wien

JONAS

Café Jonas Frühstück (c) STADTBEKANNT
Café Jonas Frühstück (c) STADTBEKANNT

Das Restaurant und Café JONAS liegt in unmittelbarer Nähe der U6-Endstation Floridsdorf. Für alle, die gerne vor dem Baden in der Donau etwas in den Magen bekommen, empfiehlt es sich daher hervorragend. Die Einrichtung wirkt loungig, warme Brauntöne dominieren. Das Angebot ist klein, aber fein. Zur Auswahl stehen das klassische Wiener Frühstück, das JONAS Frühstück (Salami, Putenschinken, Prosciutto, Käse, Gebäck, weiches Ei, Aufstrich oder Marmelade) und das Fit & Fun Frühstück (Joghurt mit Früchten oder Müsli, Croissant, Vollkornbrot, frische Gemüse-Rohkost, Aufstrich). Frisch gepressten Orangensaft und Café Latte gibt es dazu. Das leckere Frühstück kann man von Freitag bis Samstag von 9:00 bis 24:00 Uhr genießen, an Sonn- und Feiertagen nur bis 22:00 Uhr.

JONAS
Franz Jonas Platz 11
1210 Wien

Mehr Frühstück

Natürlich gibt es in Wien noch viele weitere Langschläfer-Frühstückslokale. Aber auch in die umgekehrte Richtung wird man in Wien versorgt. Wer als Nachteule oder Frühaufsteher auf der Suche nach Croissants ist, bekommt natürlich ebenso alles was er braucht!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt