Frühstück für’s gesunde Gewissen

Gesundes Frühstück (c) STADTBEKANNT

Gesund frühstücken in Wien

Manche verfolgen gerade einen bestimmten Diätplan, andere essen nicht gerne Fleisch und wieder andere machen die Not zur Tugend und greifen nur noch auf gluten- oder laktosefreie Produkte zurück. Es ist auch oft gar nicht so leicht sich im Kaffeehausdschungel die richtigen Lokale herauszupicken. Deswegen haben wir von vegan und regional über allergikerfreundlich und bio alles ein bisschen zusammengefasst.

Grüner Salon

Grüner Salon (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Grüner Salon (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Hier wird ausschließlich glutenfrei gekocht. Dass die von der Wiener Kaffeehausküche inspirierten bunten Frühstücksvariationen, das bekömmliche Mittagessen oder die verführerischen Torten mit Verzicht jedoch nichts zu tun haben, ist wohl dem vererbten kaiserlichen Segen zu verdanken.

Grüner Salon
Hirschengasse 8
1060 Wien

Jussi

Jussi (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Jussi (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Regional kochen gehört schon fast zum Standard Repertoire. Einen Schritt weiter wagt sich das Restaurant Jussi aus dem 22. Bezirk: Obst und Gemüse stammen aus dem Betrieb des Verpächters selbst. Die Karte ist eine feine Zusammenstellung österreichischer und internationaler Klassiker: von Fiakergulasch und Steak über Palatschinken und Cheesecake reist man hier von Wien nach Amerika. Eine eigene Frühstückskarte mit ebenso Abwechslungsreichem gibt es übrigens auch.

Jussi
Langobardenstraße 121
1220 Wien

LANDKIND

LANDKIND (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
LANDKIND (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Aus dem Stand 16 am Schwendermarkt wurde das Landkind und ganz so anders ist es jetzt eigentlich nicht. Bäuerliche Produkte werden hier im Regal wie auch am Tisch angeboten. Das Frühstück ist klassisch und kann beliebig zusammengestellt werden. Besonders fein sind die hausgemachten Aufstriche, wie der Sesam-Erbsen Aufstrich. Und ein Tipp für Verliebte oder beste Freunde ist das Samstagsliebe-Frühstück für zwei. #Gönnung!

LANDKIND
Schwendermarkt, Stand 16
1150 Wien

Health Kitchen

Health Kitchen (c) STADTBEKANNT
Health Kitchen (c) STADTBEKANNT

Die richtige Ernährung hilft beim Wohlfühlen, Abnehmen und Gesund sein – und genau das ist das Konzept hinter dem Christopher Wiener von der Health Kitchen steht. Ob Frühstück, Mittagessen oder auch Dessert, neben Geschmack und kleiner Kalorienanzahl gehört auch die Schnelligkeit der Zubereitung dazu. Die Speisen können vor Ort gegessen oder To Go bestellt werden. Vom Paleo Wrap mit Ei-Omelette zum Frühstück über Eintöpfe, Rolls oder Salate zum Mittagessen darf hier auch mit Low-Carb-Cheesecake ein bisschen gesündigt werden.

Health Kitchen
Wollzeile 31
1010 Wien

Health Kitchen
Zollergasse 14/1
1070 Wien

Harvest Bistrot

Harvest (c) STADTBEKANNT
Harvest (c) STADTBEKANNT

Das Café Bistrot Harvest ist ein veganes Lokal, in dem man sich wohl fühlt und genießt. Keine Spur von langweilig oder fad. Köstliches ist angesagt und das in familiär-chicem Ambiente. Tipp: Der Brunch im Harvest. Auch Nicht-Veganern wird hier nichts fehlen, so ergiebig ist das kreativ zusammengestellte Buffet.

Harvest Bistrot
Karmeliterplatz 1
1020 Wien

Allergiker Café

Mit dem Allergiker Café haben sich endlich auch Menschen, die an Unverträglichkeiten leiden ein Schlaraffenland gefunden. Durchgehend glutenfrei, laktosefrei und nussfrei wird hier gekocht und gebacken und zwar hauptsächlich Süßes. Aber auch ein Sonntagsbrunch wird angeboten. Die Inhaberinnen sind ein Mutter-Tochter Gespann und wissen, wovon sie reden. Demnach ist auch die Beratung ein absoluter Pluspunkt in diesem Café. Im Sommer werden die Sitzmöglichkeiten im Café durch einen kleinen Schanigarten erweitert.

Allergiker Café
Wiedner Hauptstraße 35
1040 Wien

simply raw bakery

Simply Rwa Bakery (c) STADTBEKANNT
Simply Rwa Bakery (c) STADTBEKANNT

Schon von außen versprüht die „Bäckerei“ ein besonders Flair und spätestens beim Betreten sind wir hoffnungslos verliebt: Vintage-Holztresen mit Marmorplatten beherbergen die köstlichen Delikatessen, schwarze Kreidetafeln verkünden feierlich das Angebot an Cupcakes, Torten, Truffles – klassische Musik im Hintergrund macht das Ambiente perfekt. Kreative Variationen aus Mandelmehl und Co begeistern und zeigen erfolgreich, dass Rohkost nicht nur aus Karottensticks besteht. Auch die gesunden Frühstücksangebote, die den ganzen Tag serviert werden, überzeugen.

simply raw bakery
Drahtgasse 2 / Am Hof
1010 Wien

cafemima

Cafemima Lokal (c) STADTBEKANNT
cafemima (c) STADTBEKANNT

Das kleine Lokal am Karmelitermarkt ist sehr gemütlich – drinnen, wie draußen. Das rege Marktleben lädt zum schauen, sinnieren und – Achtung!, langem Sitzenbleiben ein. Das Personal ist sehr nett und stets bemüht um das Wohl seiner Gäste. Von den Speisen kann man eigentlich nur eines sagen: sehr frisch, sehr köstlich und mehr als ausreichend! Frühstück gibt es im cafemima montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und samtags den ganzen Tag lang.

cafemima
Karmelitermarkt 21-24
1020 Wien

delibluem

Das delibluem im 8. Bezirk sagt eurem Portemonnaie und eurer Freizeit den Krieg an. Wenn man nämlich einmal dort war, will man so schnell nirgendwo anders mehr speisen, geschweige denn selber kochen. Das gilt für den Mittagslunch und die Suppen To Go, aber auch für das Frühstück, dem im delibluem gebührend Aufmerksamkeit geschenkt wird und ab 9:00 Uhr zur Verfügung steht. Samstags und sonntags wird von 10:00 bis 15:00 Uhr gebruncht.

delibluem
Hamerlingplatz 2
1080 Wien

Mr. & Mrs. Feelgood

Schlechte Laune gibt man bei den Feelgoods spätestens an der Türschwelle ab, denn hier steht Gesundheit im Mittelpunkt. Eine Ernährungsberaterin und ein Gastro-Chef bilden das Team, das sich zur Aufgabe gemacht hat gesunde und schnelle Gerichte anzubieten. Ausgiebige (Frühstücks-)Sitzenbleiber sind hier richtig, denn sowohl drinnen als auch draußen ist genügend Platz, um Stunden im Feelgood Restaurant zu verbringen.

Mr. & Mrs. Feelgood
Paniglgasse 22
1040 Wien

 

Mehr Frühstück …

… gibt es natürlich zu Hauf in Wien! Wir haben für euch Frühstückslokale mit Schanigarten, Frühstückslokale in Parks oder auch Frühstückslokale mit Aussicht gesammelt. Wer mal am Sonntag frühstücken gehen möchte, der wird in vielen Bezirken gut bedient: Zum Beispiel in Neubau, Landstraße, Wieden oder auch in der Josefstadt. Unerschöpflich, diese Frühstückswelt!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.