11. Juli 2020

Frühstücken am Wasser

Donau CopaBeach Strand (c) STADTBEKANNT

Café, Croissant und Wasser

Wenn es morgens schon so heiß ist, dass man sich nach einer nassen Abkühlung sehnt und die Sonne schon um 9:00 Uhr ein Spiegelei braten könnte, dann werden euch folgende Lokale gerade Recht kommen. Ein Frühstück beim kühlen Nass – ob Strandbar, See oder Donau – Wien hat schon ein paar Wasseroasen zu bieten und obendrein auch noch Frühstückslokale direkt nebenan.

Klyo

Frühstück bis 22:00 Uhr ist immer eine feine Sache und man kann fließend zu den Cocktails übergehen ohne das Lokal zu wechseln. Wer sich über die Artischocke traut, wird positiv überrascht, selbiges gilt für die eine oder andere exotische Limo. Im Sommer sicher eine der netteren Locations zum Draußen-Sitzen am Donaukanal.

Klyo
Uraniastraße 1
1010 Wien

Blumenwiese

Das Restaurant, in dem man tagsüber saftige Burger und (dank kreativem Kombi-System) unzählige ausgefallene und knackfrische Salate schlemmen kann, verwandelt sich von Samstag bis Montag von 9:00 – 13:00 Uhr zu eine Frühstückswiese.

Blumenwiese
Obere Donaustraße 100
1020 Wien

Badeschiff Wien

Noch zentraler kann man in Wien eigentlich nicht baden gehen. Ein Schiff am Donaukanal, mit Pool an Deck, Club in der Kajüte und köstlichem Angebot aus der Kombüse. Betritt man das Badeschiff, könnte man eigentlich fast vergessen, dass man sich auf dem Wasser befindet, so gemütlich ist es dort. Frühstücken kann man am Wochenende und sonst gibt es immer wieder Programm. Von Flohmarkt bis Eisstockschießen und ausgiebigen Club-Abenden hat man hier schon die verschiedensten Tage und Abende verbracht.

Badeschiff Wien
Donaukanallände
1010 Wien

Motto am Fluss

Im Motto am Fluss ist alles, was sonst ganz unspektakulär ist auf einmal viel spannender. Das weiche Ei wird mit „Zitronen-Pfeffersalz” serviert, die Marmelade ist selbstgemacht, das Brot kommt vom eigenen Bäcker und die Bezeichnungen der Frühstücksangebote stehen allesamt unter dem Motto „Marine”. Passt ja auch, wenn man an der Twin City Liner-Anlegestelle in einem schicken Restaurant / Café sitzt, das aussieht, als wäre es ein Schiff. Wem das Frühstück im Café zu wenig wird, obwohl es bis 16:00 Uhr serviert wird, der muss sich hier einen romantischen Dinner-Abend leisten und den Blick auf das andere Ufer genießen.

Motto am Fluss
Franz Josefs Kai 2
1010 Wien

Strandbar Herrmann

Die meisten kennen sie von lauschigen Abenden im Liegestuhl mit den Füßen im Sand. Erst die rot sinkende Sonne, dann bunt glitzerndes Donaukanal-Wasser, dazu Cocktails und ab und zu stimmungsvolle Live-Fußballübertragungen. Dass sich hier allerdings auch ausgezeichnet brunchen lässt, sollte kein Geheimnis bleiben. Immer am Wochenende lädt die Strandbar Hermann nämlich zu einem ausgiebigen Buffet, das auch für Spätaufsteher etwas taugt. Zu sanften Jazz-Klängen kostet man sich durch Müsli, Lachs, Obstsalat, Topfenstrudel, diverse Aufstriche, Wurstbrote und Waffeln. Wenn es nicht allzu heiß ist, ein wahres Vergnügen!

Strandbar Herrmann
Herrmannpark
1030 Wien

La Crêperie

Von Juni bis August gibt es in der Crêperie auch Frühstück. Und sonst: Na, da gibt es natürlich Crêpes und Galettes in allen Sorten und Varianten. Mit Schinken, mit Käse oder lieber zuckersüß mit Bananen und Schokosoße. Im Sommer vielleicht mit Eis? Nein, wir kommen zum Frühstücken – das ist hier nämlich wie in der Idylle. Als hätte man Frankreich an der Alten Donau gefunden.

La Crêperie
An der Oberen Alten Donau 6
1210 Wien

Vienna City Beach Club

Da gibt es Volleyballplätze, Public Viewing, Partys, Musik, eine Bar und sogar Frühstück am Wochenende. Direkt am Wasser, gar nicht allzu weit von den Wake Boarding Liften entfernt sitzt man dann im Vienna City Beach Club und genießt das Leben. Und weil es so schön ist, ist man gewiss auch nie alleine – im VCBC sind wirklich immer Leute und zum Glück ist auch genug Platz für alle. Im Notfall landet man eben nicht am Tisch, sondern im Liegestuhl. Aber damit kann man leben, oder?

Vienna City Beach Club
Am Kaisermühlendamm
1220 Wien

Ufertaverne

Kein Geheimtipp, aber dafür umso besser. In den Sommermonaten hat die Ufertaverne schon ab 9:00 Uhr geöffnet und somit bleibt auch genug Zeit, um am Vormittag noch ein ausgiebiges Frühstück einzunehmen. Den Espresso auf der Terrasse oder dem Balkon direkt am Wasser zu genießen ist schließlich etwas vom Schönsten, das man im Sommer so machen kann. Oder vielleicht doch lieber Segeln lernen? Das geht nämlich auch gleich hier!

Ufertaverne
An der Oberen Alten Donau 186
1220 Wien

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt