4. August 2020

Japanische Lokale in Wien

HAN am Stadtpark (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Japanische Küche in Wien: Sushi, Maki und Bento

Ob Sushi, Maki oder Bento – wir haben ein paar Lokale in Wien zusammengestellt, die uns auf ihre eigene Art und Weise ins wundervolle Japan versetzt haben.

Shokudo Kuishimbo

Wer die japanische Küche abseits von Sushi und Maki kennenlernen will, ist hier genau richtig. Jede Speise wird mit Liebe zubereitet und mit einem freundlichen Lächeln serviert. Das schlichte, aber doch gemütliche Ambiente lädt zum Verweilen ein. Hier wird den traditionellen Gerichten Japans Respekt gezollt und man kann sich auf ein wunderbares Geschmackserlebnis einstellen.

Shokudo Kuishimbo
Esterházygasse 12
1060 Wien

Mochi

Das Mochi, benannt nach dem allseits beliebten japanischen Reiskuchen, gehört zu jenen Wiener Lokalen, die gerne und vor allem gut experimentieren. Hier gilt: Japan trifft auf Einflüsse aus der ganzen Welt, beispielsweise auf kalifornische Küche. Wer keinen rohen Fisch mag, kann vom Feuergrill bestellen, wie zum Beispiel Spieße oder Steak mit Teriyaki.

Mochi
Praterstraße 15
1020 Wien

NihonBashi

Im schlauchförmigen Lokal zwischen Karlsplatz und Kärtner Straße wird exquisite japanische Küche geboten. Neben Sushi, Sashimi, Maki und Co. kann man im NihonBashi auch Spezialitäten wie im Ganzen gegarte Goldbrasse oder hauchdünn geschnittenes Rindfleisch, das direkt am Tisch im Shabu Shabu Topf zubereitet wird, bestellen. Zur Mittagszeit trudeln die japanischen Touristen dort ein, daher wäre es angebracht zu reservieren. Am Abend jedoch findet man den ein oder anderen freien Platz.

NihonBashi
Kärntner Straße 44
1010 Wien

OKRA IZAKAYA

Im Karmeliterviertel hat sich Wiens wohl bekanntester Asia-Koch Wolfgang Krivanec mit seinem kleinen Lokal OKRA IZAKAYA niedergelassen um seinen Kunden nicht wie sonst in der Kochschule das Zubereiten von Sushi und anderen asiatischen Speisen beizubringen, sondern um zu bekochen. Dabei kommt Sushi ebenso auf den Tisch wie Ramen oder Feines vom Holzkohle-Robata Grill. Die Einrichtung ist schlicht, es ist wenig dekoriert, aber das Wichtigste ist da: offene Küche, einfache Tische und Sesseln und der Chef persönlich, der nicht nur kocht, sondern auch Empfehlungen abgibt und sich auch flexibel präsentiert, wenn es um Sonderwünsche geht! Reservieren nicht vergessen!

OKRA IZAKAYA
Kleine Pfarrgasse 1
1020 Wien

Sakai

Das Sakai in der Florianigasse begrüßt den hungrigen Gast schon von weitem mit wehenden blauen Tüchern, unter welchen er sich hindurchducken muss, um in das japanische Restaurant zu gelangen. Belohnt wird er mit klassischer, edler Schlichtheit, in welcher sich die Räume präsentieren: Unaufdringliche Farben und weiße Schiebetüren versprechen „Taste of Japan“ in ruhiger Atmosphäre. So lässt sich entspannt durch die Menükarte blättern. Jeden Sonntag gibt es zudem einen Brunch mit Sushi-Buffet.

Sakai
Florianigasse 36
1080 Wien

Hidori

In der Burggasse findet ihr einen Japaner, der eher für einen abendlichen Dinner-Besuch geeignet ist, als für ein schnelles Sushi to go. Erstens sind die Sitzgelegenheiten ziemlich cool (so quasi am Boden – seht selbst!) und zweitens steht einfach viel viel mehr auf der Speisekarte als nur Sushi. Man muss sich diesen Abend aber auch leisten wollen, denn die Preise sind für die doch recht klein gehaltenen Portionen eher angehoben.

Hidori
Burggasse 89
1070 Wien

Market

Exzellente asiatische Speisen werden im Market serviert, das sich an der Linken Wienzeile – also mehr oder weniger direkt am Naschmarkt – befindet. Die Speisekarte reicht von ausgefallenen Nudel- und Reisvariationen über seltene Fleischgerichte bis zum hochwertigen Sushi. Hier wird aber nicht nur exzellent aufgekocht, auch das Ambiente überzeugt. Modernes Design, eine großzügig ausgelegte Bar und unkompliziert aneinander gereihte Tische und Stühle gegenüber besagter Bar ergeben eine asiatisch-wienerische Kombi, die Gefallen findet.

Market
Linke Wienzeile 36
1060 Wien

Hier geht’s zu Italienische Lokale in Wien und Französische Lokale in Wien!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt