Stammkaffeehaus auf der Neubaugasse

Der Alt Wiener Salon (oder Alt Wiener Stüberl, wie man das Lokal noch kennt) ist seit eh und je auf der Neubaugasse zu finden. Erst kürzlich wurde das Lokal frisch herausgeputzt und das Ergebnis überzeugt.

Die Verwandlung

Eine dunkelgrüne, schon etwas abgenützte Fassade mit der Goldaufschrift “Alt Wiener Stüberl” hat eine Verwandlung durchgemacht und was man nun in der Neubaugasse 34 vorfindet ist kaum wiederzuerkennen. Freundliche, große Fenster, umgeben von einer hellen weißen Wand und einem kleinen, hübsch hergerichteten Schanigarten vor der Tür – das ist jetzt der “Alt Wiener Salon”. Was aber gleich geblieben ist, sind die goldenen Lettern und das ist auch gut so. Schließlich kennt man das Café schon seit eh und je mit dieser Aufschrift.

Wiener Kaffeehaus

Was man im Alt Wiener Salon bekommt, ist eigentlich auch genau das, was man erwartet. Eine reiche Auswahl an Kuchen und Torten, verschiedenste Kaffeevariationen und den klassischen Wiener Flair eines Kaffeehaus. Edle Tapeten zieren die Innenwände und man nimmt an kleinen runden Steintischchen Platz. Entweder an den Sitzbänken an der Wand oder aber auf einem alten (Thonet?) Holzstuhl.

Versteckte Schönheit

Was man auf den ersten Blick nicht weiß (und vielleicht auch diejenigen nicht wissen, die schon jahrelang am Alt Wiener Stüberl vorbeigelaufen sind), ist, dass sich im Hinterhof ein kleiner idyllischer Gastgarten befindet. Inklusive Grün und Ruhe. Generell muss man sagen – man hat dem Alt Wiener Stüberl wohl nicht so viel zugetraut, aber dem Alt Wiener Salon – den darf man sich gerne noch einmal genauer anschaun!

STADTBEKANNT meint

Was früher als Alt Wiener Stüberl bekannt war, hat sich nun in den Alt Wiener Salon verwandelt und überzeugt in der Aufmachung auf ganzer Linie. Der Schanigarten vor der Tür ist einladend und freundlich, die Fassade macht neugierig und was man drinnen bekommt? Na, ein Wiener Kaffeehaus, wie man sich’s vorstellt. Kuchen und Torten, Kaffee und Gemütlichkeit – ein Besuch im Alt Wiener Salon sei zu Empfehlen.

Keine Bewertungen

Bewertung “Alt Wiener Salon”

Bewertung
Bewerten