Café mit vegan-glutenfreiem Angebot

Ausnahmsweise Kuchen essen, wenn man Unverträglichkeiten hat? Darf zur Regel werden, wenn man ins richtige Café geht!

Backe, backe Kuchen

Sieben Sachen braucht es laut dem bekannten Kinderlied, um einen Kuchen zu backen. Aber was, wenn sich plötzlich drei dieser Zutaten, nämlich Ei, Milch und Mehl als unverträglich herausstellen und das, obwohl man liebend gerne bäckt? Genau in der Situation war Raphaela Aigner, womit der Grundstein für ihre Patisserie im 6. gelegt wurde.

[caption id="attachment_137440" align="alignnone" width="1000"]Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl[/caption]

Nicht-Verzicht

Ohne die üblichen Grundzutaten zu backen, mag vielleicht nicht mehr neu sein, doch dass die Torten schmecken, ist nicht ganz so einfach. Um ihr Back-Hobby nicht aufzugeben, fing sie mit dem Experimentieren an und irgendwann kamen dann auch köstliche Sachen dabei heraus. Damit die veganen und glutenfreien Süßspeisen auch anderen zugänglich werden konnten, eröffnete sie schließlich das „Ausnahmsweise“.

[caption id="attachment_137441" align="alignnone" width="1000"]Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl[/caption]

Cashew, Birkenzucker und Zucchini

Es ist ein süßes Café mit einer Hand voll Tischen und einer Theke voller Backwaren, denen man Ihre veganen und glutenfreien Untertitel gar nicht anmerken will. Ein Glanzstück ist der Carrot Cake mit Cheesecake Frosting aus Cashew Creme. Beliebt sind auch die zuckerfreien Torten, wie der Apfel-Haselnuss Kuchen, der mit Birken- statt Rübenzucker gesüßt wurde und einer herkömmlichen Variante wirklich in gar nichts nachsteht. Tartelettes gäbe es auch, zum Beispiel mit Zucchini und Heidelbeer. Torten und Kuchen gibt es auch im Ganzen zu bestellen.

[caption id="attachment_137442" align="alignnone" width="1000"]Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl[/caption]

Und salzig

Wer im Café verweilen will, bekommt Kaffee von prem, Tee von Sonnentor und heiße Schokolade von Zotter. Die Lust nach Salzigem wird mit zwei Speisen pro Woche befriedigt. Da gibt es dann so feine Dinge wie Frühlingsgemüse Gratin oder asiatischen Glasnudelsalat.

Adaptiert

Und wer sich jetzt noch fragt, wie man denn die drei Grundzutaten durch vegane und glutenfreie Alternativen ersetzen kann, hier ein paar Beispiele: statt Ei könnte man Fruchtmus verwenden, statt Kuh- wäre Cashewmilch eine Alternative und als Ersatz für Weizenmehl kommen zum Beispiel gemahlene Ess-Kastanien zum Einsatz. Wer sagt denn, dass alte Lieder nicht auch einmal neu geschrieben werden können?

[caption id="attachment_137443" align="alignnone" width="1000"]Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl Ausnahmsweise (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl[/caption]

STADTBEKANNT meint

Dass vegane und glutenfreie Süßspeisen gut schmecken können, beweisen die köstlichen hausgemachten Torten und Kuchen im Ausnahmsweise. Das kleine herzige Café ist liebevoll eingerichtet und lädt zum Tratsch mit Freunden mit und ohne Unverträglichkeiten ein. Ein Renner ist der Carrot-Cake mit Cashewcreme.

Keine Bewertungen

Bewertung “Ausnahmsweise”

Bewertung
Bewerten