Wer hat’s erfunden?

Zu Besuch in der Heimat der berühmtesten Schokotorte der Welt …

Das traditionsreiche Café Sacher, gelegen direkt gegenüber der Wiener Staatsoper, ist die Heimat der Original-Sachertorte. Per Definition ist das eine Schokoladentorte mit je einer Marmeladeschicht in der Mitte und unter der Schokoglasur. Erfunden wurde sie im Jahr 1832 von dem erst 16-jährigen Koch-Lehrling Eduard Sacher, der damit betraut wurde, für Fürst Metternich und seine Gäste ein passendes Dessert zuzubereiten. Das Experiment gelang – und die Sachertorte war geboren.

Sachertorte (c) STADTBEKANNT
Sachertorte (c) STADTBEKANNT

Heute strömen Gäste aus aller Herren Länder in das berühmte Café, um ein Eck der famosen Torte zu probieren und eine Tasse Melange zu schlürfen. Also Achtung: Aufgrund von Location und Ruf ist das Café chronisch überfüllt. Oft stehen die Kaffeehaus-Aspiranten sogar Schlange vor den Pforten des Sacher, und wer es einmal nach drinnen schafft, muss mit wenig Platz auskommen. Ob sich das auszahlt? Wir meinen, ja!

Cafe Sacher Wien Zucker (c) STADTBEKANNT
Cafe Sacher Wien Zucker (c) STADTBEKANNT

Fotos

Keine Bewertungen

Bewertung “Café Sacher Wien”

Bewertung
Bewerten