Verein, Garten und Bar am Donaukanal

Stadtgebietsaufwertung sei Dank: Der Donaukanal wird ja immer mehr zum Glamour-Laufsteg der hippen und schönen: Hipster-Bars reihen sich entlang der Uferpromenade an teure Edelrestaurants und schwimmende Pools. Etwas stromaufwärts aber liegt der Central Garden, der sich so gar nicht in das stressige Treiben einfügen will: familiär und gemütlich geht es hier zu, und trotz der Nähe zu der Partymeile zwischen Flex und Strandbar direkt abgeschieden.

Der gleichnamige Verein, also eine nicht kommerzielle Initiative betreibt den „Gemeinschaftsgarten“ am Donaukanal, der für Veranstaltungen aus Kunst- Kultur und Sport, sowie für private Initiativen offen ist. Man bietet Infrastruktur und „bemüht sich um eine partizipative und möglichst vielfältige Nutzung der Wiese und des Umraums“. Soll heißen: im Central Garden ist immer etwas los. So war der Garten schon Schauplatz von Symposien, Filmvorführungen, Konzerten und sogar Mädchenfußballturnieren – denn der zum Projekt gehörende und namensgebende große Garten bietet auch Platz genug für Sport aller Art.

 

Spielraum

Sogar Kinderbetreuung und damit verbundene Sportmöglichkeiten werden angeboten; Boule, Badminton, Jonglieren und ähnliches können Kinder und Jugendliche unter „Spielraum Central Garden“ ausprobieren, der jeweils Freitag und Samstag im August und Anfang September ab 15:00 stattfindet.

Für die Erwachsenen gibt’s gemütliche Heurigenbänke auf der Terrasse und Gastronomie – die Getränke sind laut Eigenaussage „fast immer kalt“, und während man in der Sonne (oder im Schatten) genüsslich sein Bier trinkt kann man etwa den Kleinen beim Spielen zusehen. Abends, wenn die Kinder dann weg sind, gibt’s Musik – und man kann in gemütlicher, familiärer Atmosphäre ausspannen. Eine Oase direkt am Donaukanal.

Fotos

Keine Bewertungen

Bewertung “Central Garden”

Bewertung
Bewerten