Das Pub für Bierliebhaber

Es gibt ja viele Pubs, Beisl und Bars in Wien, aber es gibt keines wie das Känguruh. Keine Panik, es hat nichts mit Australien zu tun. Das Känguruh – Pub in der Bürgerspitalgasse 20 im sechsten Bezirk ist ein besonderes seiner Art. Von seiner Stammkundschaft wird es vor allem aufgrund der unglaublich großen Auswahl verschiedenster Export-Biere geliebt. Für Aficionados des Gerstensaftes ein wahres Bieradies.

Geht man die Bürgerspitalgasse ein paar Meter entlang, sieht man es eigentlich schon vom Weiten, das Känguruh, ist es doch relativ auffallend zwischen den Häuserschluchten des 6ten Bezirkes eingezwängt. Das äußere Erscheinungsbild weiß bereits zu beeindrucken: man hat sich hier scheinbar am englischen Vorbild gehalten. Was draußen beginnt, wird im Inneren konsequent weitergeführt.

Das Interieur steht dem ersten Eindruck in nichts nach, alles sehr rustikal, aber mit sehr viel Stil und Liebe zum Detail versehen. Man fühlt sich irgendwie plötzlich in ein Liverpooler Arbeiterviertel versetzt. Obwohl es in dem Sinne nicht darauf aus ist, sich als englisches Pub zu geben, fühlt es sich dennoch so an. Nicht wie in anderen Pubs, wo einem der irische/englische Ductus praktisch aufgezwängt wird, kommt dieses Flair unaufdringlich daher. Das Licht ist gedimmt, wird nur verstärkt mit ein paar Kerzen, die auf den Tischen stehen. Das erzeugt eine wohlig angenehme, beruhigende Stimmung, die Musik ist dabei leise im Hintergrund.

Beer you, beer me

Hat man es sich erst einmal im Pub gemütlich gemacht und die Karte in der Hand, steht man vor der fast unmöglichen Aufgabe sich für eines der unzähligen Exportbiere zu entscheiden. Wer kann schon zwischen Floris Chocolate ( mit Schokoloade ) Lindemanns Classic ( mi Johannisbeeren ) oder Mongozo Coconut (mit Kokosnuss) entscheiden? Es grenzt ja fast an eine Gemeinheit, wird man doch irgendwie genötigt gleich das nächste Exoticum auszuprobieren. Natürlich gibt’s aber auch weniger exotische aber gleichsam schmackhafte Biere aus dem Ausland, wie das klassische Guinness.

Deshalb bleibt es auch meistens nicht beim einmaligen Besuch, will man sich doch einmal quer durch die Karte trinken. Natürlich gibt es neben den Exportbieren aus Belgien, Holland und Deutschland auch österreichische Bierspezialitäten. Vom traditionellen Storchenbräu Weizen bis hin zum Hop Devil ist die Bandbreite auch hier eine große. Wer kein Bierfan ist, für den bietet das Känguruh-Pub natürlich auch das typische Angebot vom grünen Veltliner bis zur Melange. Preislich bewegt sich das Ganze wie man aus anderen Pubs kennt: die Biere kosten großteils um die 3.80,- Euro.

Die Speisekarte ist genretypisch eher spartanisch besetzt aber durchaus schmackhaft. Vom Speckbrot über Paninis und Baguettes bis hin zum typischen Barfood à la Erdüssen ist auch für andere Leckereien gesorgt. Auch Fußballfans kommen auf ihre Kosten. Bei Spielen wird ganz einfach die Leinwand ausgerollt und einem netten Fußballabend mit Freunden und (ausgezeichnetem) Bier steht nichts mehr im Wege.

Stadtbekannt meint

Das familiäre Ambiente, die urige, fast englische Atmosphäre, das unglaubliche Angebot an Bieren und natürlich nicht zu vergessen, die äußerst charmanten Betreiber des Känguruhs, laden dazu ein länger zu bleiben. Wer es etwas gemütlicher mag, seinen Tag ausklingen lassen möchte und ein Freund des kühlen Blonden (in dem Fall auch brünetten, schwarzen, orangen ect.) ist, wird mit dem Känguruh seine Freude haben. Prost!

Fotos

Keine Bewertungen

Bewertung “Das Känguruh”

Bewertung
Bewerten