Tapas, Tacos, Ribs & more

Mitten im Prater an der Hauptallee gelegen und von der U2-Station „Messe/ Prater“ in ca. fünf Minuten zu Fuß erreichbar, befindet sich das mexikanische Lokal Estancia Santa Cruz.

Bei warmen Wetter empfiehlt es sich, im riesigen, aber dennoch lauschigen Gastgarten Platz zu nehmen, doch auch im Winter kann man sich im etwas dunklen, aber sehr gemütlich gestalteten Inneren des Restaurants sehr wohl fühlen.

 

Quesada oder Rumpsteak

Nimmt man dies jedoch in Kauf, dann können unter Anderem folgende Köstlichkeiten genossen werden: Um leistbare 7,90 Euro ist für Vegetarier beispielsweise eine Quesada, also eine Komposition aus weicher Tortilla mit Käse, Tomaten, Paprika, Schafkäse, Champignons, roten Bohnen, Créme Fraiche, Avocadocreme und Blattsalat eine hervorragende Wahl, ansonsten ist das Rumpsteak mit Kräuterbutter, gebackenen Kartoffelscheiben und Blattsalat um 16,90 Euro preislich zwar um einiger höher angesiedelt, jedoch mit Sicherheit ein Highlight der Estancia. Weniger empfehlenswert sind leider die Paellas, die zwar riesenhafte Portionen sind, aber sehr trocken und eher langweilig schmecken.

 

Ausgezeichnete Cocktails

Zur Abendstunde kann man im Santa Cruz ausgezeichnete Cocktails trinken. Die Preise liegen bei durchschnittlich 6,90 Euro und überbieten damit sicher einige von uns bereits vorgestellte Cocktail-Lokale, befinden sich aber insgesamt auf einem menschlichen Niveau und sind es wert. In einer größeren Runde kann es mit einem Pitcher (1,5l) Strawberry Margarita recht schnell sehr lustig werden.

Apropos größere Runde – hier heißt es aufpassen: Ab 13 Personen darf nämlich nicht mehr getrennt gezahlt werden, es ist nur mehr eine Gesamtrechnung in bar möglich.

Service

Fotos

    1.0

    Jürgen Zaprazny

    Ich hatte das Lokal noch in guter Erinnerung und wollte mit meiner Familie gut mexikanisch essen gehen. Erste Überraschung: Selbstbedienung. Die Karte muss mittels QR Code am Handy geladen werden – oder direkt bei der Bestellung am Orderpoint im Lokal auf einer elektronischen Tafel ersichtlich. OK…ein Blick auf die Karte-die Preise sehen nicht nach Selbstbedienung aus. Auch nur Barzahlung möglich. So weit so gut. Wir haben bestellt Maiscremesuppe, Burrito Pollo, Taquitos el Dorado und Grillgemüse. Man bekommt einen Pager der vibriert wenn alles fertig ist. Dauer der Zubereitung war angemessen.
    Beginnen wir bei der Suppe: Mais ist als Grundlage natürlich nicht der Geschmacksträger aber die Suppe ist eine Brühe aus zerkleinertem Mais und einer Obersart. Salz gibts in kleinen Papierröhrchen zum aufpeppen.
    Burrito Pollo: Jeder der sich schon einmal einen Burrito zu Hause gemacht hat hat mit Sicherheit besser gegessen als hier.
    Gefüllt mit etwas Hühnerfleisch und Gemüse. Keine Sauce.
    Lieblos in einer Papierhülle serviert. Noch nie gesehen!
    Taquitos el Dorado: Als el Dorado soll ja eine sagenumwobene Stadt gewesen sein – hier ist es eher ein sagenhaft trauriger Versuch mexikanische Speisen zuzubereiten. Es handelt sich um 3 Miniröllchen mit einer mehlartigen Pampfülle die mit Hühnerfleisch aber so etwas von nichts zu tun hat. Könnte auch eine Mehl-Wassermischung gewesen sein die rot eingefärbt wurde. Dazu gab es als Beilage klein gehackte Tomaten-Chili die sehr süß waren und eine Guacamole. Diese war zerdrückte Avocado und fertig. Guacamole habe ich schon so oft hervorragend zubereitet gegessen. Hier wars anders.
    Bezahlt habe ich dafür mit einem Mineral und einer Cola € 30,30.
    Danach soll der “Gast” seine Hinterlassenschaften selbst fachgerecht in die entsprechenden Müllbehälter entsorgen. Besteck und Teller aus Holz oder Bambus.
    FAZIT: Nettes Ambiente da urige Möbel und schöner schattiger Garten. Dafür gibt es einen Stern. Essen wirklich unfassbar schlecht. Besteck und Gedeck als Wegwerfgeschirr wie am Imbissstand. Portionen klein (vor allem die Taquitos wirkten wie ein Gericht aus Minimundus) und ohne Idee angerichtet. Ein Burrito in einer Papierhülle – unfassbar. Preise dazu sehr selbstbewusst und fantasiereich. Wie gesagt, da es keine Minusbewertungen gibt 1 Stern für den Gastgarten.

    Diese Bewertung war ...?

Bewertung

Bewertung
Bewerten