Lokal im 8. Bezirk

Knödel sind das ideale Street Food und mit der Knödel Manufaktur ist auch endlich jemand auf die Idee gekommen, das regionale All-in-One Produkt auf die Straße zu bringen – auch wenn es ausschließlich Erdäpfelknödel sind!

Topfen oder Erdäpfel?

Ist es nicht so, dass es zwei Typen von Menschen gibt: die, die ihre Knödel lieber mit Topfenteig wollen und jene, die auf Erdäpfelteig schwören. Ob es auch noch welche gibt, die Knödel gar nicht mögen, zweifle ich stark an. Das All-in-One Gericht in Kugelform kann schließlich mit allerlei Saußen und Toppings versehen werden und ist sowohl in süßer als auch pikanter Form einsatzbereit – und damit ein vielseitiger Küchenstar.

Knödel Manufaktur Eingang (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Knödel Manufaktur Eingang (c) STADTBEKANNT

No Topfen!

Zumindest ist er das, wenn es um Topfenteig geht, denn dieser geschmacksneutrale, gummiartige Erdäpfelteig ist ja wirklich entbehrlich, wie ich finde. Blöd nur, dass ich neulich in die Knödel Manufaktur geschickt wurde, wo es von diesen widerspenstigen Erdäpfelknödeln nur so wimmelt. Ob mit Spinat und Schafskäse, Bolognese oder vier Käsesorten sowie mit Marille, Nougat oder Mohn-Powidl, den Topfenteig sucht man hier vergeblich.

Knödel Manufaktur diverse Knödel (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Knödel Manufaktur diverse Knödel (c) STADTBEKANNT

Just Erdäpfel!

Nur ganz kleinlaut erzähle ich dem munteren Trio Daniel, Alen und Maja also, dass ich ja eigentlich lieber Topfenteig habe. Davon wollen Sie natürlich nichts hören und berichten, dass sie ein Jahr an der Rezeptur gearbeitet und etliche Erdäpfelsorten getestet haben, um den perfekten Knödel zu fabrizieren. Blöderweise hatte dann genau die auserwählte Sorte nicht mehr Saison als sie ihr Lokal eröffneten. Eine Alternative musste also für die Überbrückungszeit her, momentan ist die auserwählte Sorte aber gerade verfügbar.

Knödel Manufaktur Blumen (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Knödel Manufaktur (c) STADTBEKANNT

Unterschätzung

Beste Konditionen also für mein Testessen. Als ich dann auch endlich in meinen Knödel beiße, muss ich feststellen, dass ich den armen Teig vollkommen fälschlicherweise als gummiartig abgestempelt habe. Die Knödel Manufaktur Knödeln sind nämlich flauschig und weich. Geschmacksneutral sind sie trotzdem, was wohl aber tatsächlich an der Natur der Sache liegt. Vorsicht walten lassen, sollte man vielleicht bei der Anzahl. Ich war eigentlich nach zwei Knödeln schon satt. Manch’ einer schafft aber sogar acht, habe ich mir sagen lassen.

Knödel Manufaktur Knödel (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Knödel Manufaktur Knödel (c) STADTBEKANNT

Kavaliersdelikt

Um übrigens – und das sei hier noch lobend erwähnt – ganz frische Knödel anzubieten, stehen die drei schon sehr zeitig in der Früh auf, um den Teig zuzubereiten und dann brav zu rollen. Ihre Catering-Erfahrungen haben gelehrt, dass es auch in der gehobenen Gastronomie durchaus vorkommt, TK-Knödel vom Supermarkt auf den vorgewärmten und polierten Tellerchen zu servieren. In der Knödel-Manufaktur passiert höchstens einmal, dass sich ein Kunde die rohen Knödel mitgeben lässt, um sie dann zu Hause als selbstgemacht aufzutischen. Mit dieser Art von Schummelei können wir aber gut leben!

Knödel Manufaktur Team (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Knödel Manufaktur (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

In der kleinen Knödel Manufaktur gibt es Knödel aller Art im Erdäpfel-Teig Mantel. Ob mit Spinat und Schafskäse, Bolognese, mit Marille oder Apfelstrudel, die Variationen reichen von klassisch bis kreativ. Wer denkt, dass Erdäpfelteig stets widerspenstig sein muss, der irrt. Hier wurde lange an einem Rezept für flauschige Knödel getüftelt. Wer will, kann die Knödel vor Ort essen oder aber auch in lustigen Boxen mit nach Hause nehmen, gerne auch in der Rohfassung – als kleine Starthilfe fürs hausgemachte Dinner.

    0.0

    Jens Jensen

    Knödel gern, wie auch immer – aber never to go – ist no go…

    Diese Bewertung war ...?
    0.0

    Silvia

    Waren mit unseren Söhnen dort essen, muss zugeben, dass mehr Werbung gemacht wird anstatt was wirklich einzigartiges zu produzieren. Die Knödel sind keine besonderheit und somit ist dieses Lokal für mich nicht empfehlenswert. Mein Sohn meinte, dass die Nougatknödel vom Merkur (TK Ware) besser wären.

    Diese Bewertung war ...?
      0.0

      Julia

      Danke für den Tipp – erst heute habe ich das Lokal besucht und es ist wunderbar. Die Knödel sind sehr köstlich, sehr große Auswahl und für jeden etwas. Grammelknödel mit Sauerkraut ein Traum und Nougatknödel mit Himbeersoße – no comment!
      P.S.: An die Mutter (Silvia) – Es gibt bessere Knödel da haben sie Recht – aber nur von der Großmutter selbstgemacht. Zum Glück wissen meine Kinder nicht wie die TK Ware von Merkur schmeckt 😉

      Diese Bewertung war ...?
    1.0

    Karin

    Wir haben uns mit viel Vorfreude zu dritt auf ein Knödelgelage getroffen – und wurden leider sehr enttäuscht😞😣 Die Knödel waren sehr klein, bestenfalls handwarm, ein Einheitsbrei. Gewürze scheinen heute ausgegangen zu sein (genauso wie sämtliche “Hausgemachten Limonaden”). Getränke gab’s entweder in der PET-Flasche oder in einer kleinen Karaffe mit Plastikstrohhalm. Gläser aus? Preise sind für diese Menge absolut überteuert. Unsere diplomatische Kritik beim Abservieren wurde nicht gut aufgenommen: “Ich würde in ein Lokal mit diesen schlechten Bewertungen erst gar nicht gehen”. Hmmm. Diese Location sieht mich nicht wieder.

    Diese Bewertung war ...?
    5.0

    Romana silhavy

    Also ich war heute mit meiner Mama 78 Jahre dort und wir haben 8 verschiedene Knödel gekauft. Ich muss sagen wir haben schon lange nicht mehr soooo gute Knödel gegessen. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Alles gute für das Knödelteam.

    Diese Bewertung war ...?

Bewertung

Bewertung
Bewerten