Cafelounge – Restaurant – Bar

Das Porzellan in der Servitengasse fällt beim Vorbeigehen leicht auf: viele weiße Möbel, eine moderne Bar und ein sehr edles Ambiente. Das Porzellan ist meist gut besucht, besonders am Abend und im Sommer kommen einige für einen kleinen Snack und einen erfrischenden Cocktail vorbei.

Frühstück, Mittagessen, Abendessen: Hier kann den ganzen Tag gespeist werden, und das noch dazu ziemlich gut. “Moderne Wiener Küche” – oft gehört, selten wirklich umgesetzt – aber im Porzellan weiß man, was das bedeutet: frische, bodenständige Gerichte, die ruhig mal etwas gewagter zusammengestellt werden dürfen. Dazu noch eine Prise mediterraner und orientalischer Einfluss – eh voilà, die Speisekarte des Porzellans ist komplett.

Frühstücken im Porzellan

In den kälteren Monaten kann im Porzellan nur am Samstag, Sonntag und an Feiertagen gefrühstückt werden. Sobald die Sonne im Juni wieder intensiver scheint, ist frühstücken hier jeden Tag ab 10:00 Uhr möglich. Ab September werden wir dann wieder auf die freien Tage vertröstet, sehr schade eigentlich: Die Frühstückskarte im Porzellan ist übersichtlich, aber bietet alles, was das müde und hungrige Herz begehrt. Das “Kleine” und “Große Erwachen” sind quasi Variationen des Wiener Frühstücks. Neben anderen Variationen wie dem Porzellan Frühstück gibt es noch verschiedene Extras wie Rührei zum selbst kombinieren.

Bar Porzellan  (c) stadtbekannt.at
Bar Porzellan (c) stadtbekannt.at

Mittagessen im Porzellan

Die Speisekarte ist übersichtlich und wird jede Woche etwas abgeändert. Hier wird auf saisonale Küche gesetzt; ich habe hier noch nie etwas gegessen, was nicht frisch und gut war. Meist stehen eine Reihe von leichten Vorspeisen zur Auswahl, Rindscarpaccio, Garnelen, Beef Tatar und ähnliche Schmanckerln. Schnitzel, Lammkoteletts und andere Speisen werden mit viel Liebe zubereitet und angerichtet.

Besonders schmackhaft sind die unzähligen Salatvariationen. Daneben gibt es auch Gerichte für “zwischendurch”, die jedoch auch als Hauptspeise durchgehen. Die Nachspeisen im Porzellan sollten auf keinen Fall ausgelassen werden, sie sind ihre Kalorien jedenfalls wert.

Ein Cocktail im Porzellan

Am Abend, besonders im Sommer, ist das Porzellan meist ziemlich voll. Es gibt im Servitenviertel kaum einen besseren Ort um einen Cocktail zu schlürfen, besonders nicht für die, die Wert auf edles Ambiente legen.

Fotos

    5.0

    Richard Vornbu

    Habe hier bereits mehrmals mit Gästen aus dem Ausland zu Abend gegessen. Eine qualitätsvolle moderne Speisekarte mit internationalem Flair, ein modernes, ansprechendes Ambiente (im Servitenviertel) sowie ein gepflegter Schanigarten und das freundliche, kompetente Personal runden den insgesamt sehr guten Eindruck ab. Schade nur, dass das Lokal Samstags und Sonntags geschlossen ist.
    Ich komme hierher auch recht häufig zum Mittagessen. Der Tagesteller bietet zwei sehr preisgünstige Varianten von guter Qualität. (Lässt diverse Schnitzelwirte im Umkreis recht alt aussehen)
    In Summe, ein wirklich gutes, sympathisches Lokal, dass mich in relativ kurzer Zeit zum Stammgast gemacht hat.

    Diese Bewertung war ...?

Bewertung

Bewertung
Bewerten