Pizza, Pasta – Bella Italia

Wer einmal in der Pizzeria Scarabocchio zu Gast war und die Pasta probiert hat, kommt garantiert wieder und zwar mehr als einmal. Das gemütliche Ristorante ist etwas ganz besonderes, sowohl was die Atmosphäre, die Küche, aber auch die Besitzer angeht. Das Lokal ist nämlich ein italienischer Familienbetrieb, mit napolitanischen Wurzeln. Das merkt man sobald man die Karte liest und spätestens beim Genuss der Speisen.

Pasta wie bei Mama

Im Gegensatz zu vielen anderen Pizzerias der Stadt, bei denen die Pizzaköche beispielsweise indische, pakistanische oder serbische Wurzeln haben, ist hier alles italienisch. Die Pizza wird
mit viel Liebe und Mozzarella im Steinofen zubereitet. Besonders für PastaliebhaberInnen lohnt ein Besuch, da diese selbst gemacht wird. Die Karte besticht dadurch, dass es auf der ersten Seite der Speisekarte immer neue Empfehlungen vom Küchenchef gibt, die natürlich saisonal abgestimmt sind. Vor allem für Stammgäste, die ein Faible für Pasta haben, gibt es immer wieder neue Kreationen zu entdecken. Für Gäste mit Nahrungsunverträglichkeiten interessant ist vielleicht auch, dass man hier auf Wunsch eine glutenfreie Pizza bekommt.

Bella Italia in der Florianigasse

Das Lokal überzeugt nicht nur mit der formitablen Küche, sondern auch mit dem rustikalen Ambiente, das an Restaurants in „bella Italia“ und damit an die letzte Italienreise erinnert. Vor allem Abends entsteht eine ganz eigene Atmosphäre, die Tische erstrahlen im Kerzenschein. Während draußen eisige Kälte herrscht, ist es – dank des Steinofens – hier wohlig warm. Die Wände sind im satten rot gehalten und die rustikale Einrichtung rundet die Illusion, gerade in südlicheren Gefilden gelandet zu sein, ab.

Ein Streifzug durch die Speisekarte

Egal ob man die Tagliatelle con Funghi oder Tortellini alla Panna probiert, oder die Penne Arabbiata, die Pasta ist fantastisch, aber auch die Lasagne begeistert. Und allen die meinen, „Nudeln kann ich mir auch zuhause machen“ kann man nur sagen, dass sie eine kulinarische Erfahrung verpassen. Angenehm ist hier auch, dass man frisch geriebenen Parmesan dazu bekommt. Zu Pasta empfiehlt es sich, das Pizzabrot zu probieren.

Wer sich lieber an der Pizza versucht, wird nicht enttäuscht werden, natürlich wird sie mit frischen Zutaten im Steinofen zubereitet. Sowohl das Verhältnis zwischen Tomatensauce, Käse, Gewürzen und dem Belag stimmt, aber auch der Pizzateig schmeckt und ist recht dünn. Die Auswahl an Pizzen ist groß und gut, wie beispielsweise die Pizza Quattro-Stagioni oder der Klassiker die Pizza Margherita. Eine Spezialität des Hauses ist die Pizza Scarabocchio mit Tomaten, Mozzarella, Rohschinken aus San Daniele, frischem Parmesan und Rucola.

STADTBEKANNT meint

Das richtige Lokal für alle jene die traditionelle italienische Küche lieben und diese auch im rustikalen Ambiente genießen möchten. Eine Empfehlung für alle, die noch auf der Suche nach einem Lieblingsitaliener sind. Während das Lokal im Inneren mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde, wirkt sie von außen nicht so einladend, davon sollte man sich aber keines Wegs abschrecken lassen.

Service

Fotos

Keine Bewertungen

Bewertung “Ristorante Pizzeria Scarabocchio”

Bewertung
Bewerten