Geschmackvolle Küche in romantischem Ambiente

Auf dem Weg zum Schloß Wilhelminenberg hinauf kommt man auf etwa halbem Weg an einer offensichtlich uralten rostigen gusseisernen Pforte vorbei, dahinter kann man durch Wildwuchs und Geäst eine verträumte alte Villa erkennen – die Villa Aurora. Familienglück nach dem Wienerwald-Spaziergang, romantisches Date im Wintergarten oder einfach nur gutbürgerlich essen gehen?

Villa Aurora Gastgarten Tische (c) STADTBEKANNT
Villa Aurora Gastgarten Tische (c) STADTBEKANNT

Fin de Siècle

Das früher (und früher heißt hier: zu Kaisers Zeiten) als „Gasthaus Predigtstuhl“ bekannte Restaurant bietet ein einmaliges Ambiente: im Sommer der wunderschöne riesige Garten mit unglaublicher Aussicht, Gartenhaus und Pavillons, im Winter der romantische Wintergarten/Veranda mit Blick auf die verschneite Flur sowie der restauranteigene Eislaufplatz – dabei ist ja der wahre Blickfang die Villa selbst: Fin de Siècle mit Patina, marode Bausubstanz die mit viel Lack und Liebe zusammengehalten wird – doch kalt und zugig wird es in der Villa Aurora nie, eingeheizt wird nämlich noch stilecht und standesgemäß mit schmiedeeisernen Öfen – genauso wie hauptsächlich mit Kerzen beleuchtet wird.

Villa Aurora Wiese (c) STADTBEKANNT
Villa Aurora Wiese (c) STADTBEKANNT

Satt sehen und satt essen

Ein Blick in die Speisekarte – man will sich ja nicht nur satt sehen, sondern auch essen – überzeugt ebenso: wie erwartet gibt es hier Spezialitäten aus Ungarn-Österreich, aber alles raffinierter als anderswo und mit viel Liebe: Cordon Bleu in allen (wirklich allen) Variationen (mit verschiedensten Füllungen, Cornflakes-Panier, als Rolle…), Gansl, eigentlich alles was sich frittieren lässt – wie in der guten alten Zeit eben. Natürlich gibt es auch verschiedenste wienerische und europäische Vorspeisen, vegetarische Gerichte, Salate und Desserts, der Fokus liegt aber ganz auf dem Schnitzel. Die Venezianischen Schnitzelplätzchen etwa – ein Gedicht. Die Preise sind angemessen, aber etwas teurer als im Wirtshaus nebenan – dafür sind die Speisen aber auch alles andere als alltäglich und die Aussicht allein schon seinen Preis wert.

Wilhelminenberg Aussicht Villa Aurora (c) STADTBEKANNT
Wilhelminenberg Aussicht Villa Aurora (c) STADTBEKANNT 

STADTBEKANNT meint

Uriges Wirtshaus mit Charme und Flair, genau richtig für den Wochenend-Ausflug mit der Familie oder der Freundin. Im Sommer wie im Winter, die Villa Aurora ist etwas Besonderes.

Fotos

    0.0

    olli

    Besonders schlecht!!!
    Sowohl Essen als auch das Service sind nicht akzeptabel!! Besonders unfreundlich, unaufmerksam und keinen Besuch Wert, obwohl die Location nett wäre.

    Diese Bewertung war ...?
    0.0

    fini

    Besonders gut!!!!
    also auf den olli sollte mann auf keinen fall hören!!!!! Die villa aurora ist was ganz besonderes und auf jeden fall für romantische stunden zu zweit geeignet. mit einem wunderschönen ausblick über wien. Zum empfelen hab ich die Krepp mit 7 verschiedernen Käse sorten gefüllt! extrem gut!

    Diese Bewertung war ...?
    0.0

    Harry

    Besonders Schlecht
    Kann nur davon abraten, sehr unfreundlich, man wird nicht beachtet, Service einfach nur schlecht kann den olli nur zustimmen. War das letzte Mal vor Ort, schade um die Location.

    Diese Bewertung war ...?
    0.0

    nici

    also ich sage zu negative Aussagen nur: wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus……..ja die Bedienungen sind oft junge Studentinnen und Studenten, also was erwartet man für einen Fachservice………Mensch es ist toll das sie da sich einwenig Geld zuverdienen können, jeder weiß ja wohl was es heißt alleine in Wien und studieren, da braucht man jeden Cent……….also wenn ich das mit einem Augenzwinkern übersehen könnte das dort keine top ausgebildeten Servicekräfte arbeiten……….einfach mal bisserl entspannten an diesen ehrwürdigen Platz gehen………oder für alle die Topservice wohlen und Luxusessen, warum geht ihr in einen uralten Heurigen………..oder könnt ihr nur da rum meckern weil ihr das Geld für einen Luxusschuppen nicht habt….da gäbe es nämlich top Service und gutes Essen……

    Diese Bewertung war ...?
      0.0

      nici

      sorry der Schreibfehler, ich war wieder schneller als mein Schreibprogramm, lach………….( wollen…..)

      Diese Bewertung war ...?
    0.0

    gregor

    hallo:) kann den negativen Kommentaren überhaupt nicht zustimmen…
    War gestern Abend dort, die Bedienung war besonders nett, zuvorkommend und aufmerksam! essen war ebenfalls wunderbar 🙂
    werde auf jeden fall wieder kommen!
    ein wahrer geheimtipp!

    Diese Bewertung war ...?
      0.0

      Gerhard Singer

      Alles in Ordnung, komme bald wieder !
      LG Gerhard

      Diese Bewertung war ...?
    0.0

    Ina

    Nicht empfehlenswert !!!
    weder erwarte ich ein Luxusessen , noch eine hoch qualifizierte Kellner Ausbildung , was ich im Gastgewerbe erwarte ist Freundlichkeit und ein bisschen Flexibilität !
    Die Bedienung war unfreundlich , genervt, das essen nichts besonderes , die sachertorte alles andere als eine sachertorte , wohl eher als schoko Torte zu bezeichnen , nicht mal echtes Schlagobers , um 13:50 bekommt man den Preis fürs mittags Menü nicht mehr , obwohl es bis 14h geht , der Nachbartisch kam 10min später und hat um 14:10 noch das mittags Menü bekommen?! vielleicht waren der Kellnerin diese sympathischer ?!
    die Preise viel zu hoch für das wie die Speisen sind ! so ein schöner Ort und so ein mieses Lokal ! schade drum !!!

    Diese Bewertung war ...?
    0.0

    Fuxy

    Absolut nicht empfehlenswert
    Wir hatten Besuch aus der Steiermark und wollten unsere Gäste wegen dem Ambiente und der Aussicht in die Villa Aurora führen.
    Abgesehen davon, dass das Personal offenbar sehr “stammgastlastig” zu sein scheint – da wir sehr lange auf Bedienung gewartet haben, und offenbare Stammgäste sofort bedient wurden – war der Kaffee total ungenießbar. Ich (und ebenso meine Gäste) haben den Kaffee nach einem Schluck unberührt stehen gelassen. Dafür war er sehr überteuert 🙁 ebenso konnte man von einer Unterhaltung am Tisch auch absehen, da es ein ziemlich kinderfreundliches Haus ist., und aufgrund der Laustärke (die die Eltern offensichtlich nicht im Griff hatten) ein Gespräch fast unmöglich war : ( – Danke, nie wieder

    Diese Bewertung war ...?
    0.0

    daniela maria span

    nach 2 besuchen innerhalb von 2 monaten: danke, das genügt !! beim ersten mal war von 3 speisen “nur” eine praktisch ungeniessbar, die beiden anderen so lalà, der service – naja – gewöhnungsbedürftig. der 2. besuch vergangenen sonntag – wir kamen hauptsächlich wegen der location wieder! – im grunde ein skandal: alle 3 mahlzeiten grausig, service unter aller sau unfreundlich! am nebentisch ein elternpaar mit ca. 9-jährigem müden, durstigem sohn warf nach 20 min. !!! wartezeit entnervt das handtuch und ging, schimpfend. der/die betreiberIn verlässt sich offensichtlich seit jahren ungeniert auf den reiz der zugegeben umwerfenden örtlichkeit, das ist einfach UNSYMPATHISCH und nun gründlich ABGEFUCKT. und TSCHÜSS !!

    Diese Bewertung war ...?
    5.0

    Monika

    Es ist spannend, wie unterschiedlich die Meinungen sind … was es für einen Besucher der Seite nicht einfacher macht …. schon gar nicht, wenn zwischen den Rezensionen jeweils so viel Zeit vergangen ist! Denn Betreiber richten sich ja auch (hoffentlich) nach den ‘Kritiken der Gäste’ … und Personal wird demnach auch sicher öfters mal gewechselt (So man clever genug ist und auch wirklich gutes Service bieten will!)

    Deshalb nützen mir all diese Bewertungen leider nicht viel; vielmehr hätte ich was davon, wenn ich wüsste, ob das Essen geschmacklich in Ordnung ist, ob es heiß serviert wird, ob es frisch gekocht, oder lediglich aufgewärmt wird, ob die einzelnen Zutaten frisch sind oder teils Fertigprodukte verwendet werden – und ob im akzeptablen Zeitrahmen serviert wird. Last but not least ist es natürlich auch entscheidend, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, denn für eine Aussicht über Wien alleine stelle ich mich auf Aussichtspunkte beim Wandern im Wienerwald, in einer Gaststätte konzentriere ich mich lieber auf die gute Küche … wenn auch die schöne Aussicht dazu das Optimum darstellen würde, versteht sich. …

    Diese Bewertung war ...?

Bewertung

Bewertung
Bewerten