Senhor Vinho (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Speis, Trank und ganz viel Stimmung

Ein romantisches Essen verlangt nach einem außergewöhnlichen Ambiente. Da Romantik jedoch vielseitig definierbar ist, haben wir dementspechend ein paar Tipps gesammelt.

In diesen Wiener Lokalen ist die Romantik zu Hause …

 

Restaurant Wiener

Restaurant Wiener (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Restaurant Wiener (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Das Edel-Beisl galt als verlängertes Wohnzimmer des Austro-Pop und auch heute noch ist die Musikszene hier daheim – wenn auch auf gesittetere Art. Es ist ja auch wirklich einladend das schummrige Beisl mit Gewölbe, dunkler Holzvertäfelung und jahrzehntelangem Gastro-Dasein. Auf der Speisekarte stehen Wiener Klassiker von der Fritattensuppe hin zum Wiener Schnitzel; die Spezialkarte weist mutigere und saisonal wechselnde Kreationen, wie das Filet vom Kabeljau mit Chorizo-Risotto auf.

Restaurant Wiener
Hermanngasse 27a
1070 Wien

 

La Spiga

Mit Italo Charme punktet La Spiga in der Lerchenfelder Straße! Von der Margherita bis zur Quattro Formaggi sind die Klassiker abgedeckt. Aber natürlich gibt es auch noch Extravagantes. Neben temporären Teigvariationen, wie Kurkuma, hält Donato auch ein paar Specials bereit. O’Primm Ammor ist wohl die Remineszenz an die erste Liebe und wird mit Artischocken-Creme, Mozzarella di Bufala, knusprigem Speck, Parmigiano-Stückchen und Basilikum serviert. Vom Geschmack her kann er absolut überzeugen.

La Spiga
Lerchenfelder Straße 65
1070 Wien

 

Aux Gazelles

Aux Gazelles Lounge (c) stadtbekannt.at
Aux Gazelles Lounge (c) stadtbekannt.at

Kräftige Farben, stilvolles orientalisches Flair, ein Tisch voller bunter Teller, der Geschmack von Grillspießen, Hummus und Oliven – all das erwartet Verliebte im Aux Gazelles. Das Lokal bietet aber nicht nur hervorragendes Essen und Wein, sondern auch einen Gastgarten, zahlreiche Räume mit unterschiedlich gestalteter Einrichtung, schummrige, versteckte Sitznischen und Kerzenlicht. Bar, Terrasse, Club und ein hauseigenes Hammam (ja, das ist kein Witz) vervollkommnen das Angebot.

Aux Gazelles
Rahlgasse 5
1060 Wien

 

Café Ansari

Cafe Ansari (c) STADTBEKANNT
Cafe Ansari (c) STADTBEKANNT

Modern und durchgestylt mit gekachelter Theke, ausgewählten zierlich-eleganten Möbeln und futuristischen Lampen präsentiert sich das Lokalinnere. Die wundervolle Blumendekoration verleiht dem Lokal eine romantische Atmosphäre. Die kreativen, erfrischend unkonventionellen Speisenkreationen georgischen Einschlags setzen stark auf frische, exquisite Zutaten und Kräuter. Und sie erfreuen auch das Auge: kunstvoll angerichtet und dekoriert erreichen die Vor- und Hauptspeisen den Tisch.

Café Ansari
Praterstraße 15
1020 Wien

 

Kleines Café

Bar Kleines Cafe (c) STADTBEKANNT
Kleines Cafe (c) STADTBEKANNT

Das Kleine Café macht seinem Namen alle Ehre und bietet wirklich sehr wenig Platz. Berühmt wurde es durch den Film „Before Sunrise“ aus dem Jahr 1995, in dem der Amerikaner Jesse und die Französin Celine durch Wien spazieren und sich unsterblich ineinander verlieben. Macht es genauso, setzt euch in den malerischen Schanigarten am Franziskanerplatz und verliebt euch, noch bevor die Sonne wieder aufgeht!

Kleines Café
Franziskanerplatz 2
1010 Wien

 

El Gaucho und Le Loft

Le Loft (c) Mautner stadtbekannt.at
Le Loft (c) Mautner stadtbekannt.at

Nicht mehr wegzudenken aus Wiens Skyline ist der Design Tower am Rande des Donaukanals. Besonders Steak-Liebhaber sind hier an der richtigen Adresse! Das El Gaucho bietet nicht nur wirklich gutes Essen, hier kann man seinem Date auch zeigen, was man hat. Die Preise sind nämlich nichts für’s Monatsende – für den fancy Cocktail und das Angus Rind darf man durchaus tiefer in die Tasche greifen. Zum krönenden Abschluss bringt man die Begleitung dann ins Le Loft im obersten Stockwerk und genießt die wunderbare Aussicht über Wien.

El Gaucho und Le Loft
Praterstraße 1
1020 Wien

 

Das Augustin

Restaurant Augustin Lampe (c) STADTBEKANNT
Restaurant Augustin Lampe (c) STADTBEKANNT

Wie verführerisch gutes Essen sein kann, beweist die Küche des Restaurant Augustin. Das Ecklokal im Fünfzehnten kredenzt seinen Gästen unverschämte Köstlichkeiten wie kreolisches Curry, vegetarischen Burger oder Oreo-Tiramisu. Darüber hinaus weiß das Augustin mit schicker Einrichtung in Second-Hand-Optik, freundlicher Bedienung und jeder Menge Gemütlichkeit zu überzeugen. Hier fühlen sich nicht nur die Restaurant-Katzen kuschelig wohl!

Das Augustin
Märzstraße 67
1150 Wien

 

Senhor Vinho

Senhor Vinho (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Senhor Vinho (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Authentische portugiesische Küche und geschmackvoll-familiäres Ambiente bietet Senhor Vinho im fünften Bezirk. Zu stimmungsvoller Fado-Musik verspeist man hier Fischsuppe, Meeresfrüchte oder in Rotwein geschmorte Lammstelze und schlürft genüsslich den einen oder anderen Portwein mit Tonic. Da das Lokal stets gut besucht ist, lohnt es sich auf jeden Fall, zeitgerecht zu reservieren!

Senhor Vinho
Schwarzhorngasse 8
1050 Wien

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.