21. Dezember 2014

Saft und Smoothie in Wien

Gemüse BioWerkstatt (c) STADTBEKANNT

Winter is coming …

… und mit ihm kommen auch die Rotznasen und die Taschentücher, alle Jahre wieder. Gerade deswegen schadet uns allen eine Extra-Portion Vitamine nicht.

In sämtlichen  Obstsorten enthalten ist etwa Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt. Wie essentiell es für den Körper ist, mussten einst die frühen Seefahrer am eigenen Leib erleben: Ihre Rationen enthielten kaum Obst, sodass viele von ihnen an  Skorbut erkrankten. Heute brauchen wir keine Angst mehr haben, dass uns vor lauter Vitaminmangel die Zähne ausfallen. Trotzdem hilft uns Vitamin C, auch in der kalten Jahreszeit gesund und leistungsfähig zu bleiben. Besonders hohe Konzentrationen des Power-Vitamins sind in Acerolakirschen, schwarzen Ribiseln, Zitronen, Orangen und Mangos zu finden.

Wer seinen Körper mit Obst-Vitaminen boosten will, kann übrigens das Nützliche und das Angenehme unkompliziert verbinden – und zwar mit dem Besuch in einer von Wiens Saft- und Smoothie-Bars. Wir haben uns in Wien umgesehen und einige hervorragende Anlaufstellen für Flüssigobst und Saftgenuss entdeckt:

Rauch Juice Bar

Eine volle Ladung Vitamine kann man in der Rauch Juice Bar tanken. Zum Beispiel den ”Vitaminator”, bestehend aus Apfel, Kiwi, Ingwer und Erdbeere. Dazu gibt es warme, frische Sandwiches aus regionalen Zutaten. Köstlich und gesund! Die Juices findet man übrigens auch in einigen Supermärkten.

Rauch Juice Bar
Neubaugasse 13
1070 Wien

Landstraßer Hauptstraße 1b / Wien Mitte – The Mall
1030 Wien

Vitaminstation 2

Lecker frische und verhältnismäßig günstige Smoothies gibt es in der Vitaminstation 2. Wer gern selbst mixt, kann sich hier auch mit exotischem Obst und Gemüse aller Art eindecken. Unpretentiös mit dem Flair eines Obstgreißlers, börselschonend und freundlich – ein heißer Tipp!

Vitaminstation 2
Vorgartenstraße 144a
1020 Wien

Juice Factory

Schon einmal von Commander Cucumber, Mama Melone oder Slim Jim gehört? Nein? In der Juice Factory könnt ihr sie kennenlernen. Es handelt sich nämlich um bunte und absolut geniale Geschmacksbomben aus purer Frucht. Praktisch ist auch die unmittelbare Uni-Nähe.

Juice Factory
Schottengasse 4
1010 Wien

RAW Shop

Das kleine, nette Rohkost-Café unweit der Mariahilfer Straße hat nicht nur rohköstliche Superfood-Snacks und leckere Torten zu bieten, sondern auch vitaminreiche Smoothies. Was daran besonders ist? Sämtliche Zutaten sind Bio, Fair Trade, gluten- und laktosefrei.

Raw Shop
Otto-Bauer-Gasse 11
1060 Wien

o’mellis Juice & Smoothie Bar

Wer nach einem gesunden Frischekick für zwischendurch sucht, der wird sich bei o’mellis wohlfühlen. Hier wird frisches Obst und Gemüse zu Smoothies und Säften verarbeitet. Ohne Zuckerzusatz, frisch vor deiner Nase und auch vegan. Die Juice & Smoothie Bar gibt es mittlerweile schon 7 mal!

o’mellis Juice & Smoothie Bar
Mahlerstraße 14
1010 Wien

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt