27. Mai 2020

Schanigarten in Wien: Leopoldstadt

Cafe Ansari (c) STADTBEKANNT

Genuss im Freien

Schanigärten haben in Wien eine lange Tradition. Der erste Schanigarten durfte 1750 am Graben eröffnen – heute gibt es schon über 1.800 Schanigärten und nochmal ein paar Gastgärten obendrauf.

Ein paar Lokale aus der Leopoldstadt mit Schani- bzw. Gastgarten haben wir für euch gesammelt!

Balthasar Kaffee Bar

Das Balthasar ist ein Lokal, das neben herrlichem Design vor allem durch makellosen Kaffee überzeugt. Eigene Röstungen, verschiedenste Zubereitungsmethoden und eine große Portion Qualität.

Balthasar Kaffee Bar
Praterstraße 38

Carioca

Mit dem Carioca in der Oberen Donaustraße hat die farbenfrohe Livia Mata ein ebenso buntes Lokal erschaffen, das sich der brasilianischen Kultur anhand von Speisen und Getränken sowie mittels Konzerten und Literatur widmet. Die ausgezeichnete Feijoada sollte man unbedingt gekostet haben, den ausgezeichneten Caiprinha auch, vielleicht sogar den mit der Prickel-Pflanze!

Carioca
Obere Donaustraße 69

Café Ansari

Wer sich ein klassisches Wiener Kaffeehaus erwartet, wird überrascht sein – allerdings im positiven Sinne. Denn das Café Ansari punktet mit Stil und kreativer georgisch-orientalischer Küche …

Café Ansari
Praterstraße 15

cafemima

Schanigarten Cafemima (c) STADTBEKANNT
Schanigarten Cafemima (c) STADTBEKANNT

Schanigarten und wunderbar gestaltetes Inneres heben das cafemima deutlich von den anderen Cafés am Karmelitermarkt ab.

cafemima
Karmelitermarkt 21

DAS GLASHAUS

Man sieht Wagenrennpferde vorbeihuschen, man isst mediterran-österreichisch und man sitzt inmitten tausender Lichter: das Glashaus an der Krieau hat allerlei zu bieten.

DAS GLASHAUS
Am Grünen Prater 11

Mochi

Nach einem japanischen Reiskuchen benannt, kredenzt das Mochi einzigartige Wunderwerke, die so noch nicht gesehen wurden. Dies hat sich wohl schon bis nach Hawaii durchgesprochen: Dort sagt man „Mochi Mochi“ wenn etwas besonders gut schmeckt.

Mochi
Praterstraße 15

Pizza Quartier

Der Sauerteig, aus dem die Pizza gemacht wird, wurde vor vielen Jahren aus einem Apfel und Jogurt als Mutterteig herangezüchtet. Eine besondere Spezialität ist die frittierte Pizza, die als Gesamtpaket an eine Fusion aus Calzone und Langos erinnert, ansonsten empfehlen sich der Büffelmozzarella und sämtliche Nachspeisen.

Pizza Quartier
Karmelitermarkt 96

Okra

In dem kleinen Lokal im Karmeliterviertel wird abends der Grill eingeheizt und Sushi frisch gerollt. Denn japanisches Essen ist so viel mehr als Billigmaki und All-you-can-eat Wok.

Okra
Kleine Pfarrgasse

Ramasuri

Ramasuri (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Ramasuri (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Im Ramasuri wird neu-wienerisch auf Ramasuri-Art gekocht. Das Ambiente ist durch wienerisch-jüdisches Chaos gezeichnet, das sich mit viel Herzlichkeit und Offenheit paart. Es empfiehlt sich in der warmen Jahreszeit einen Platz unter der rot-weißen Markise mit Blick auf Nestroys Allerwertesten zu sichern. Der zweite Bezirk wie er sein sollte!

Ramasuri
Praterstraße 19

Stuwer

Mit Kronleuchtern, alter Schank aber der nötigen Portion Zeitgeist hat Soyka ein altes Beisl gekonnt aufpoliert. Besonders zu empfehlen sind die belegten Langós’, die als Kontrastprogramm zum Prater-Pendant den Gaumen erfreuen.

Stuwer
Stuwerstraße 47

Supersense

Zwischen Kameras, Druckmaschinen und Lampen kann man in dem Denkmal-geschützten Dogenhof-Gebäude seinen Kaffee schlürfen und frische Köstlichkeiten genießen.

Supersense
Praterstraße 70

Tachles

Tachles (c) STADTBEKANNT
Tachles (c) STADTBEKANNT

Altbewährt und heißgeliebt ist das Tachles im zweiten Bezirk. Hier kann man vor allem im Sommer hervorragend im Schanigarten Platz nehmen. Aufgetischt wird hier auch – und zwar vom kleinen Snack bis zum ausgiebigen Mittagessen alles. Von Pierogi über Spaghetti bis hin zu Würstel ist für jeden Geschmack was dabei.

Tachles
Karmeliterplatz 1

VOLEE

Das Clubhaus des WAC liefert eine kulinarische Reise durch die internationalen Küchen, lockt mit Stammhauscharakter und englischem Charme und lädt ein, das Clubsandwich in dem wohl authentischsten Ort hierfür zu genießen!

VOLEE
Rustenschacherallee 9

Weinschenke

Die Zutaten hier lauten Kreativität, hochwertiges Hödl Fleisch, außergewöhnliche Soßen und hausgemachte Chips statt Pommes. Ob mit Fleisch, vegetarisch, vegan oder zum Frühstück, eine Bandbreite von Burgern steht dem Gast zur Auswahl.

Weinschenke
Karmelitermarkt, Stand 10+12

 

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt