30. Mai 2014

Szene Cafés in Gumpendorf

Topkino Lokal (c) STADTABEKANNT

In diesem Beitrag über die Szene Cafés in Wien findet ihr eine Liste der Neuen und Modernen im 6. Bezirk, Gumpendorf.

 

freiraum

Im freiraum in der Mariahilfer Straße muss man vor allem am Wochenende reservieren – und das gilt sowohl zur Frühstückszeit als auch zur Cocktail Happy Hour, denn ein Geheimtipp ist dieses Örtchen schon lange nicht mehr. Es ist ein wahrer Design- und Interior- Augenschmaus. Vorne hat man durch die große Glaswand Blick auf die Passanten der Mahü und hinten kann man in gemütlichem Ambiente einfach nur einen Kaffee schlürfen. Den gibt’s hier in verschiedensten Blends und Sorten. Empfehlenswert ist aber, wenn man schon da ist, gleich die Frühstücksboxen mitzuprobieren.

freiraum
Mariahilfer Straße 117
1060 Wien

 

phil

Ins phil kommt man zum Verweilen. Viele Bücher, gute Speisen, gemütliche Atmosphäre – Bobo Café in höchstem Stil. Besonders die Speisekarte ist mit viel Liebe erdacht worden und man findet phile lustige Wortspiele. Ganz toll ist auch, dass man die gemütlichen Sitzgelegenheiten auch mitnehmen, also kaufen, kann. Und nicht nur das – auch Bücher. Bei den regelmäßig stattfindenden Lesungen bekommt man einen ganz guten Eindruck von dem, was so angeboten wird. Das phil ist definitiv ein Ort für einen gemütlichen Kaffeehaus-Tag, denn die Gumpendorfer Straße war noch nie so gemütlich.

phil
Gumpendorfer Straße 10 – 12
1060 Wien

 

Café Pierre

Ob Crêpes, Quiches, Eclairs, Baguettes – es ist alles dabei, was man sich so unter französischer Küche vorstellt. Im Lokal werden zudem französische Produkte von Schokolade bis hin zu Getränken und Gewürzen verkauft. Was natürlich nicht fehlen darf, sind köstliche Süßspeisen, die am besten in Kombination mit gutem Kaffee genossen werden. Neben Café au lait werden auch ausgefallenere Café-Spezialitäten wie Café Brûlot mit Zimt und Vanille oder Café Blanc – Espresso mit weißer Schokolade – angeboten.

Café Pierre
Windmühlgasse 32
1060 Wien

 

Topkino

Ein Kino im Kaffeeguide? Ja, weil im Topkino sitzt man einfach so gut und gerne – da sieht man mehr Kaffeetrinker als Kinogeher. Naja, natürlich gibt es manchmal auch das ein oder andere Bier am Abend, aber trotzdem: Küche und Kaffee sind im Topkino einfach top! Sowohl zum Frühstück als auch zu Mittag gibt es eine zwar kleine aber feine Auswahl an Speisen und dazu eine gehörige Portion Kultur. Denn wer hierher kommt, wird vom Flair so mitgerissen, dass die Diskussionen rund um Film und die Welt oft bis spät in die Nacht dauern können.

Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien

 

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt