Bäckerei – Patisserie – Bistro

Schon seit einiger Zeit ist das Joseph-Brot in aller Munde. Wir waren im Herzeigelokal in im 3. Bezirk frühstücken!

Joseph Brot Landstraße (c) STADTBEKANNT
Joseph Brot Landstraße (c) STADTBEKANNT

Immer was los bei Joseph

Öffnet man Samstagmittag, leicht gerädert vom Einläuten des Wochenendes die Äuglein, ist es gerade in Wien noch lange nicht zu spät für ein Frühstück. Josephs „Bäckerei, Patisserie, Bistro“ in Wien-Mitte ist dafür momentan der „place to be“. Für menschenscheue Einzelgänger, die ihr Frühstück möglicherweise lieber in ruhiger, entspannter Atmosphäre genießen, ist es vielleicht nicht der ideale Ort. Hinter der mächtigen Glasfassade des Lokals steht man neben vielen anderen Menschen im wohlduftenden Verkaufsraum, der die Augen größer werden lässt.

Joseph Brot Landstraße Eingangsbereich (c) STADTBEKANNT
Joseph Brot Landstraße Eingangsbereich (c) STADTBEKANNT

Einkaufen und Mitnehmen

Die Produkte selbst verschönern den hellen Verkaufsraum. Deko kommt daher nur dezent oder gar nicht zum Einsatz. Mit Produkten sind an dieser Stelle neben gutaussehenden Broten, pikantem und süßem Gebäck, und nicht zu vergessen den durchgestylten Patisserie-Schnittchen noch die von „glücklichen Kühen“ produzierte Joseph’s Biomilch gemeint. In netten Degelchen verpackte Brotaufstriche, Pestos, Salate ohne Konservierungsstoffe, Müsli, Säfte und Sirupe in Bioqualität machen die Auswahl nicht leicht.

Joseph Brot Landstraße Verkauf Regale (c) STADTBEKANNT
Joseph Brot Landstraße Verkauf Regale (c) STADTBEKANNT

Fein, feiner, Frühstück

Nun aber zum – in diesem Fall Wesentlichen – dem Frühstück. Dieses wird unter der Woche bis 11:00 Uhr, am Wochenende bis immerhin 15:00 Uhr serviert. Das Lokal ist (Samstagmittag) rammelvoll und es ist nicht leicht, trotz großem Platzangebot, ein Tischchen zu finden. Wir ergattern nach einiger Zeit einen Platz am „Schaufenster“.

Frühstück Joseph Brot vom Pheinsten (c) STADTBEKANNT
Frühstück Joseph Brot vom Pheinsten (c) STADTBEKANNT

Landstraßer Frühstück

Angesichts der Karte, die grundsätzlich schön zu lesen, jedoch ziemlich ausgeschmückt ist, entscheiden wir uns für das „Landstraßer Frühstück“. Dieses besteht aus einer Wiener Handsemmel und einer Scheibe Urlaib-Vollkornbrot, Sauerrahmbutter von Christoph Höfer, Wachauer Marillenmarmelade von Doris Loidl, Blütencremehonig von Gernot Gangl, ein weiches Freiland-Ei aus der Arche Lammbert mit Brotsticks, saisonales Gemüse und Cottage-Cheese mit Kräuterpesto. Zusätzlich haben wir auch noch ein Briochekipferl in unserem Brotkörbchen.

Joseph Brot Landstraße Verkauf Deli Drinks Karte (c) STADTBEKANNT
Joseph Brot Landstraße Verkauf Deli Drinks Karte (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Josephs heller Genusstempel in Wien-Mitte ist sicher eine Reise wert. Das Brot, Gebäck und vor allem das Süße schmeckt fein, ist biologisch und es finden sich auch vegane Happen dazwischen. Neben der Standardkarte bietet die täglich wechselnde „Tageskarte“ den Namen nach köstliche Gerichte. Für diejenigen, die es nicht aus dem Bett schaffen gibt es Josephs Schmankerln auch online zu bestellen! Außerdem erwartet euch bei der Albertina jetzt die Joseph Bagelmanufaktur!

Service

Fotos

    0.0

    Bernd

    Hallo,

    vor einigen Monaten besuchten wir mit Freunden dieses Lokal. Wir haben sehr ähnliche Eindrücke wahr genommen. Geschmacklich tiptop, jedoch ist der Preis erhöht anzusetzen. Unser Erfahrungsbericht: http://www.breakyourday.at/joseph/

    mfg Bernd

    Diese Bewertung war ...?
    5.0

    Lisa Krobath

    mobile Rampe für Rollstuhlfahrer:innen vor Ort, Glocke zum Läuten, entzückendes Personal, ausgezeichnete Patisserie, kein Rollstuhl-gerechtes WC

    Diese Bewertung war ...?

Bewertung

Bewertung
Bewerten