Kleiner Nudelshop in Margareten

Mit Fokus auf hausgemachte Nudel ergänzt Wang das Angebot chinesischer Küche in der Naschmarkt-Gegend.

Pasta cinese

Nudeln sind eines meiner Lieblingsthemen, wobei mein Herz eigentlich für italienische Ausführungen pocht. Dass die chinesische Küche mit dieser Grundzutat auch ganz gut umgehen kann, beweist Herr Wang aus Qingdao mit seinem Nudelshop nahe der U-Bahn Station Kettenbrückengasse.

Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Eine Prise Liebe

Das Interieur wirkt etwas konzeptlos und auch die zweisprachige Speisekarte wurde recht improvisiert in Klarsichtfolie gepackt und ins roten Clipboard eingeklemmt. Ursprünglich hat der äußerst sympathische Wang das Kochen auch gar nicht gelernt. Für die Realisierung seines Vorhabens ist er aber extra nach China gereist, um sich die traditionelle Küche und insbesondere die Kunst der Nudelproduktion näher bringen zu lassen. Und wer ihn in seinem Imbiss lächeln sieht, der weiß, er kocht mit Liebe!

Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Nudeln schlürfen

Von den Jiaozi hin zu der Nudelsuppe wird die Hauptzutat hier in diversen Formen angeboten. Die bestellte Wudong Suppe mit Gemüse war ein geschmackvolles Gesamterlebnis mit knusprigen Zwiebeln, Sojasprossen, chinesischem Spinat und bissfesten Nudeln. Dass sich Chinesen direkt über die Teller beugen und schlürfen, wie man sagt, kann ich nach Verzehr dieser Suppe verstehen: das Essen wollte es so!

Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Nudeln mit Stäbchen

Die Teigtaschen mit Gemüse und Ei waren von der Konsistenz her perfekt. Das Innere war in Ordnung, im Geschmack jedoch austauschbar. Erst im Nachhinein erfuhr ich, dass ich mich des chinesischen schwarzen Reisessigs hätte bedienen sollen, vielleicht war das der Fehler. Die Sojasoße steht hier übrigens nur auf den Tischen, weil es die österreichischen Gäste so wollen.

Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Wang Nudelshop (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Asiatisch trinken

Getränketechnisch wird man hier mit dem Tsingtao Bier aus der Heimatstadt Wangs versorgt, ebenso wie mit Bier aus Thailand und Japan, sehr süßem Mango Saft, dem koreanischen Milchsäure Drink Milkis und klassischen Soft Drinks.

STADTBEKANNT meint

Wer auf der Suche nach hausgemachten Nudelspezialitäten aus China ist, der ist bei Wang an der richtigen Stelle. Das Lokal in der Kettenbrückengasse lädt vielleicht nicht unbedingt zum Niedersetzen ein, hat aber durchaus seinen Charme, vor allem durch den liebenswerten Besitzer. Es ist auf jeden Fall authentisch und die Nudeln schmecken sowohl in der Suppe als auch als Teigtaschen wunderbar. Und mitnehmen kann man die Speisen ja auch!

Keine Bewertungen

Bewertung “Wang Nudelshop”

Bewertung
Bewerten