8. August 2020

Steak in Wien

El Gaucho (c) STADTBEKANNT

Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch

 „Being a vegetarian is a huge missed steak“, heißt es doch so schön. Das finden wir auch, denn Wien hat eine Reihe ausgezeichneter Steak-Lokale zu bieten.

Vor allem im ersten Bezirk ist die Auswahl an Restaurants und Gaststätten mit reichlich viel Fleisch auf der Speisekarte riesig. Hier aber unsere Best-Ofs für ganz Wien.

La Huella

Die Karte ist überschaubar, aber dafür ausgewählt. Im La Huella in der Bürgerspitalgasse wird authentisch argentinisch gekocht. Die Küchenchefin Eva hat sich hier einen Traum verwirklicht und einen fixen Ort für Argentinier und Argentinien-Liebhaber in Wien geschaffen. Was früher ein Catering Unternehmen war, ist jetzt der Ort um authentisch-argentinisches Steak zu essen! Dazu gibt es eine feine Weinauswahl und südamerikanisches Temperament. Empfehlung!

La Huella
Bürgerspitalgasse 29
1060 Wien

Jolly Ox

Wenn man ein wirklich gutes Steak genießen möchte, sollte man einen Tisch im Jolly Ox reservieren. Die Steaks sind wirklich hervorragend, jedoch wie sagt man so schön: „Gut Ding braucht Weile“ und so muss man ab und zu mal mehr als eine Stunde auf die Bestellung warten. Aber es zahlt sich aus! Geboten werden Prime Quality Steaks aus Neuseeland und wenn verfügbar auch aus North Dakota. In diverse Größen werden sie serviert.

Jolly Ox
Josef-Gall-Gasse 5
1020 Wien

DStrikt

Ein Steak-Guide kann nicht ohne das Dstrikt. Dort gibt es einen Holzkohle-Grillofen, ein großes Bild von einem Rind, aufgeteilt in seine besten Bestandteile und österreichisches Fleisch. Also eh praktisch alles, was man braucht. Naja und das gehobene Ambiente, die herrlich gedeckten Tische und die gute Weinauswahl müssen wir noch erwähnen!

DStrikt Steakhouse im Ritz-Carlton
Schubertring 5-7
1010 Wien

Frank’s

Neben den Burgern im Frank’s, kann dieses Lokal natürlich in Sachen Fleisch auch ohne Burger-Buns ganz gut mithalten. Die American Bar hat nämlich Dry Aged Prime Beef im Programm und sowieso auch das richtige Ambiente, um im Fleischhimmel zu schwelgen. Dazu gibt’s dann Cocktails oder Live-Musik oder beides und glücklich sind wir.

Frank’s
Laurenzberg 2
1010 Wien

… said the butcher to the cow

Wenn man sich hier auch eher auf Burger spezialisiert hat, dieses Lokal ist fleischlastig und stilvoll und darf in einer Auflistung dieser Art einfach nicht fehlen. Das Fleisch für’s Steak ist vom Tullnerfelder Rind und dazu gibt es jede Menge Beilagen zur Auswahl. Eine Beilage müssen wir ohnehin empfehlen: ein Glas Monkey 47 Schwarzwald Dry Grin mit (Lemongrass und Waldbeeren) Tonic. Delicious!! Danach oder dazu noch Cheesecake und perfekter könnte der Abend nicht sein.

… said the butcher to the cow
Opernring 11
1010 Wien

El Gaucho

Das Sofitel beziehungsweise der Design Tower ist Anziehungspunkt für ziemlich viele gute Sachen. Aber ganz besonders das Angebot im El Gaucho lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gleich im Erdgeschoss befindet sich das nobel und doch rustikal eingerichtete Restaurant, das mitunter die besten Steaks in Wien anbietet. Ein perfekter Ort für ein Abendessen zu zweit, ein Afterwork-Treffen oder eine gemütliche Freundes-Runde. Wer sich mit Fleischsorten und -stücken noch nicht so gut auskennt: Hier wird einem gerne am rohen Fleisch erklärt, was den was ist und warum man sich am besten welches Stück Fleisch aussuchen sollte. Absolutes Top-Restaurant!

El Gaucho im Design Tower
Praterstraße 1
1020 Wien

Gergely’s

Das Schlossquadrat mit seinen gemütlichen Lokalen und vor allem mit den herrlichen Gastgärten ist sowieso immer einen Besuch wert. Am Abend empfehlen wir dort das Gergely’s, wo Steak und Gegrilltes auf die Teller kommt. Aber auch die Weinkarte hier kann sich durchaus sehen lassen. Zahlreiche österreichische (und natürlich auch internationale) Weine aller Sorten und Weingüter in wirklich jeglichen Preisklassen stehen darauf. Lasst euch beraten und ihr bekommt zum Angus Rind den besten Tropfen überhaupt!

Gergely’s
Schlossgasse 21
1050 Wien

Flatschers

Im Flatschers im siebten Bezirk wird die hippe Gegend mit der Qualität der Lokale aus dem ersten Bezirk gemischt und heraus kommt ein immer volles Lokal, das von vorwiegend jungen (oder jung-gebliebenen) Persönlichkeiten besucht wird, die wert auf gutes Fleisch und gutes Bier legen. Surf  & Turf ist zu empfehlen! Wem die Karte im Flatschers zu rustikal wird, der geht ins Bistrot nur ein paar Meter weiter und bekommt auch Gerichte mit französischem Einschlag. Wie wär’s mit Moules Frites?

Flatschers Restaurant und Bar
Kaiserstraße 113-115
1070 Wien

Flatschers Bristot
Kaiserstraße 121
1070 Wien

Steaks in der Inneren Stadt

PS: Wenn ihr im ersten Bezirk unterwegs seit – hier findet ihr unseren Artikel zu Steak-Lokalen im Ersten. 

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt