4. Januar 2023

English Breakfast in Wien

Haas&Haas Teehaus Englisches Frühstück (c) STADTBEKANNT

Deftiges zum Frühstück

Die Briten sind ja nicht gerade für ihre Küche bekannt – „Spezialitäten“ wie Fish and Chips und Mince Pie werden ja eher mit Naserümpfen betrachtet – und so ist auch das Englische Frühstück nicht Jedermanns oder Jederfraus Sache: Besonders wer den Tag gerne mit Müsli oder Marmeladestriezel beginnt, wird über gebratenen Speck, Spiegeleier, Baked Beans und gegrillten Würstchen das Gesicht verziehen.

Tatsache ist aber: nichts hilft nach einer durchzechten Nacht so gut wie ein deftiges English Breakfast. Das englische Frühstück wird in vielen Lokalen in Wien angeboten, etwa im Breakfast Club, wir haben hier die besten Orte dafür für euch ausgewählt.

Haas & Haas

Das Haas & Haas Teehaus am Stephansplatz bietet das britische Frühstück an – hier gibt es das Englische Teefrühstück in zwei Gängen: zwei Spiegeleier, gebratener Speck, Grillwürstchen und gegrilltes Gemüse, Toast und Butter, danach einen englischen Muffin mit Mascarpone und Konfitüre, dazu eine Kanne Tee. Die Baked Beans fehlen hier zwar, gehen allerdings nicht ab.

Haas & Haas Teehaus
Stephansplatz 4
1010 Wien

Café Engländer

Klar, wo frühstückt der Engländer, wenn nicht im gleichnamigen Café? Das Haus beim Stubentor bietet neben zwei Spiegeleiern, gebratenem Speck oder Beinschinken natürlich Baked Beans, kleine Bratwürstchen und dazu Gebäck und Kaffee oder Tee. Stilecht, reichlich, original und köstlich.

Café Engländer
Postgasse 2
1010 Wien

Café Little Britain

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Torten so üppig und zuckersüß, Bagels und Sandwiches, Scones und außerdem: Tea Time! Aber auch das Frühstück der Insel ist allseits bekannt und manchmal muss ein deftiges English Breakfast mit Baked Beans und Sausages einfach sein. Und wenn britisches Essen auch den Ruf hat, etwas eigen zu sein. Spätestens nach einem Besuch im Little Britain ist man felsenfest davon überzeugt, das eigen doch eigentlich eh sehr gut ist! Kombiniert mit dem british-süßen Ambiente will man eigentlich gleich einziehen.

Café Little Britain
Engerthstraße 249
1020 Wien

Naschmarkt Deli

Dass man im Deli am Naschmarkt an lauen Abenden draußen sitzen, nachts einen über den Durst trinken und morgens den Kater mit einem Frühstück dämpfen kann, wissen viele. Dass aber das English Breakfast hier auch ganz vorzüglich ist, wisst ihr vielleicht noch nicht. Serviert werden hier üppige Ham and Eggs, Kaffe oder Tee und ein frischer Muntermacher-Saft.

Naschmarkt Deli
Naschmarkt Stand 421–436
1060 Wien

WIRR

Auf der WIRR-Speisekarte stehen eine Reihe von Frühstücksvariationen. Unter anderem “the devils’s breakfast” bestehend aus Baked Beans mit Pfefferoni & Tomaten, gebratener Speck, Chorizo, homemade Wedges, Babyspinat, 2 pochierte Bio-Eier, Chiasamen, Toastbrot und einer bloody Mary.

WIRR
Burggasse 70
1070 Wien

Café Merkur

Das günstigste englische Frühstück gibt es im Café Merkur in der Florianigasse. Dafür gibt es zwei Spiegeleier, Baked Beans, ein Bratwürstchen und eine gegrillte Tomate, serviert wird das ganze gleich in der Pfanne – preiswert und gut.

Restaurant Merkur
Florianigasse 18
1080 Wien

Weltcafé

Gemütlich, bunt, chillig, so zeigt sich das Weltcafé seinen Gästen. Nahe am Uni-Campus gelegen, lockt das Café sein überwiegend studentisches Publikum mit herrlichem Fair Trade Kaffee und hausgemachten Köstlichkeiten. Aber nicht nur zum Kaffee trinken kann man hier verweilen – besonders zum Wochenendbrunch sollte man sich hier auch schon mal den Magen vollschlagen. Die Speisen im Weltcafé stammen aus biologischer Landwirtschaft und sind so vielseitig wie die Welt: Egal ob indisch, italienisch, türkisch, nepalesisch, englisch oder doch einmal wieder traditionell österreichisch – hier isst man immer vorzüglich, denn das Weltcafé weiß seine Gäste zu verwöhnen!

Weltcafé
Schwarzspanierstraße 15
1090 Wien

Waldemar Tagesbar

Die Frühstücksauswahl ist zeitgemäß, vielfältig und von bester Qualität. Die verschiedenen Frühstücksgerichte gibt es bis 15:00 Uhr. Man darf sich hier durch die Städte hin- und herbewegen. Die Viale di Trastevere bietet zum Beispiel Croissant und Espresso, in der Rue Bonaparte in Paris gibt es natürlich Baguette mit Butter und Marmelade und in Tel Aviv bekommt man Feta, Hummus, griechisches Joghurt, Honig und Nüsse. In London warten Bacon, Spiegelei, Toast, Beans, Sausage und Grilltomaten auf den hungrigen Frühstücksgast.

Waldemar Tagesbar
Altgasse 6
1130 Wien

Café Blaustern

Ein weiterer Tipp für anglophile FrühstückerInnen ist das Blaustern. Dort serviert man in gediegenem Ambiente Kaffee, Speck, Eierspeis, Baked Beans, Würstchen und Organenmarmelade, dazu ein Glas frisch gepresster Orangensaft – was will man mehr?

Cafe Blaustern
Döblinger Gürtel 2
1190 Wien

2 Kommentare

  1. John Bayliss

    18. Januar 2020

    Er, excuse me but in Fridays and Saturdays, you can get a proper Traditional English Breakfast at Little Bobby’s at 121a Mariahilferstrasse. Using proper English Sausages and Bacon.
    Just saying😎

    Reply
  2. Callum

    20. Januar 2020

    Öhm…Bobby’s Little Takeaway, an der Christan-Broder-Platz fehlt.
    Ist ja auch nur der einzige Laden, der ein echter Englische Frühstück anbietet. Alle die hier gelistet sind, sind ja zwar nett für jemanden, der von sowas gehört hat aber nie gesehen oder gegessen.
    😉

    Reply

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt