4. August 2023

Wiens Würstelstände

Würstelstand (c) STADTBEKANNT

Wiener Würstelstände

Was wäre Wien ohne seine Würstelstände? Etwas trostlos, ja. Eine durchzechte Nacht ohne Käsekrainer, für viele unvorstellbar, dazu stilecht ein 16er Blech und oftmals skurile Bekanntschaften. Die Institution Würstelstand ist also aus Wien kaum wegzudenken, sowohl für WienerInnen, als auch für TouristInnen.

Würstelstand Bitzinger – Albertina

Beginnen wir beim wohl bekanntesten Würstelstand Wiens: Der Würstelstand Bitzinger bei der Albertina. Bekannt ist er für seine überaus leckeren Würste, steht für Wiener Tradition und ist ein Musterbeispiel für eines der Prinzipien der Wiener Würstelstandkultur: Beim Würstelstand sind alle gleich.

Jung und Alt, gut betucht und illiquid, betrunken und nüchtern, die unterschiedlichsten Menschen pilgern täglich zum Bitzinger bei der Albertina, alle mit dem selben Ziel: Eine der vielen Wiener Köstlichkeiten zu ergattern. Von den Klassikern wie Käsekrainer, Debreziner, Frankfurter, Bosna oder Bratwurst über Currywurst bis hin zum Pferdeleberkäse oder Chilileberkäse finden man hier alles, was das Herz begehrt.

Bitzinger Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien

Der älteste Würstelstand Wiens: Der Leo

Der Würstelstand Leo wurde 1928 eröffnet und ist somit der älteste Würstelstand Wiens. Aber er hat nicht nur sein Alter vorzuweisen, der Leo, sondern auch einen Bekanntheitsgrad und einen Kundenkreis, der sich sehen lässt. Und das gilt nicht nur für den 19. und 9. Bezirk, an deren Grenze er beheimatet ist, sondern auch von außerhalb zieht es die Massen, besonders in der Nacht, zum Leo.

Was den Leo zusätzlich auszeichnet ist seine umfassende Speisekarte: Von Wiener Würsteln (Käsekrainer, Frankfurter, Debreziner, Bosna, Bratwurst usw.) über die “Big Mama” (0,5kg Käsekrainer), bis hin zu Schnitzelsemmel, Veggieburger, Langos und Pommes gibt es hier wahrhaftig alles, was das Herz begehrt. Aus diesem Grund ist beim Leo auch immer etwas los, geschlossen haben wir ihn noch nie gesehen.

Würstelstand Leo
Währinger Gürtel 170
1090 Wien

Kaiserzeit Würstelstand

Die Würstelvariationen reichen von der Grillwurst (z.B. Käsekrainer, Currywurst, Mangalitzawurst) über Würstel aus dem Kessel (Frankfurter, Sacherwürstel, Debreziner) hin zu Hot Dog Variationen. Leberkäse auf dem Ofen gibt es auch. Genauso wie Gulasch, Schnitzelsemmel oder Langos. Auch Fischgerichte wie Sardellenbrot und Rollmops werden hier kredenzt. Pischinger und Manner sind natürlich auch vertreten, wenn der Hunger nach Süßem strebt. Die Kreationen und Produkte wurden jedenfalls sichtlich mit viel Liebe und Recherchearbeit zusammengestellt, um Klassiker zu feiern und alte Gerichte der Kronländer wieder aufleben zu lassen.

Kaiserzeit Würstelstand
Joahnn-Nepomuk-Berger-Platz 1
1160 Wien

Würstelstand Hoher Markt

Der Würstelstand beim Hohen Markt gehört ebenfalls zu den bekanntesten in Wien, täglich tummeln sich hier unzählige Wurstaffine, die die Qualität der Ware sowie das Ambiente schätzen. Besonders in der Nacht ist hier einiges los, nach einer durchzechten Nacht finden sich hier täglich vom Alkohol ausgehungerte NachtschwärmerInnen.

Würstelstand Hoher Markt
Augartenbrücke
1020 Wien

Wiener Würstelstand

Der Wiener Würstelstand gehört zu Wien wie Sisi und Franzl zu Schönbrunn. Aber der Trend entfernt sich langsam von der typischen „Eitrigen mit 16er Blech“. Bio-Fleisch, vegane Alternativen und möglichst „handmade“ stehen jetzt am Plan.

Wiener Würstelstand
Pfeilgasse
1080 Wien

Der Würstelstand Bitzinger beim Prater

Der Würstelstand Bitzinger beim Parter (Ja, er ist mit dem Würstelstand Bitzinger bei der Albertina verwandt) gehört zu den neueren Würstelständen in Wien. Mit dem Aufschwung der Clubszene im Zweiten Bezirk ist auch die Nachfrage nach Mitternachtsnacks, Trinkunterlage oder einem deftigen Frühstück eindeutig gestiegen. So hat sich der Würstelstand Bitzinger ein gutes Plätzchen ausgesucht, um Käsekrainer, Debreziner, Bosna, Currywurst und andere Köstlichkeiten an Mann und Frau zu bringen.

Würstelstand Bitzinger beim Parter
Gabor-Steiner-Weg
1020 Wien

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt