26. Oktober 2022

Herbstzeit ist Suppenzeit

Suppenwirtschaft (c) STADTBEKANNT

Suppenlokale in Wien

Mit sinkenden Temperaturen steigt direkt proportional das Bedürfnis nach wärmenden Speisen. Was bietet sich bei diesen nebeligen tristen Tagen für das Instant-Wohlfühlfeeling besser an als eine herzhafte, hausgemachte Suppe?

Oftmals als ordinäre Vorspeise oder gar als Armeleuteessen degradiert, hat sich die Suppe mittlerweile zu einer beliebten und hippen Hauptspeise gemausert und wird vielerorts angeboten. Gerade in der nasskalten Herbst- und Winterzeit sind Suppen die perfekte Mahlzeit. Für alle, die nicht zum Kochen kommen und sich dennoch gesund, leicht und wertvoll ernähren möchten, stellt STADTBEKANNT die besten Wiener Suppenlokale vor!

Köstlich – Nomen est omen

Mitten im ersten Bezirk, in der Färbergasse 8, liegt das kleine Restaurant Köstlich, das vegetarische und vegane Kost anbietet.  Angeboten werden vegetarische und vegane Gerichte mit österreichischem, mediterranen und orientalischem Einschlag. Täglich zwei verschiedene Suppen, bunte Salatvariationen und fruchtige Nachspeisen stehen am Programm. Wer mittags also nicht nur wohlschmeckende, sondern auch gesunde Speisen zu relativ günstigen Preisen sucht, ist im Köstlich genau richtig!

Restaurant Köstlich
Färbergasse 8
1010 Wien

soupkultur – Die Mutter aller Suppenküchen

Das soupkultur im ersten Bezirk war das erste Lokal, das sich primär auf Suppenkreationen spezialisierte. Das Prinzip der kleinen aber feinen Suppen- und Salatbar besteht darin, eine gute Alternative zum üblichen Fast Food Angebot anzubieten. Die Zutaten stammen allesamt aus biologischem Anbau, es wird auf künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe verzichtet. Das Speisenangebot wechselt wöchentlich, Suppen und Salate können mitgenommen werden oder, wenn man einen Platz ergattert, auch vor Ort genossen werden.

soupkultur Alte Börse 
Wipplingerstraße 32
1010 Wien

soupkultur Stadtpark
Stubenbastei 12
1010 Wien

hiddenkitchen – Gesund, frisch und köstlich

In Wien gibt es mittlerweile einige Mittagslokale, die sich primär auf Salate, Suppen und Currys konzentrieren. Das hiddenkitchen setzt hier noch einen drauf und bietet unendlich köstliche Quiches an, die man ansonsten in Wien eher schwer auf den Teller bekommt.

hiddenkitchen
Färbergasse 3
1010 Wien

hiddenkitchen Park
Invalidenstraße 19
1030 Wien

Die Erbsenzählerei – IMBISS:ANDERS

Hauptfokus bei den Speisen liegt in der kalten Jahreszeit auf Eintöpfen und Suppen. Erbsensuppe wird es laut Angaben auf der Homepage immer geben. Ansonsten wechselt das Angebot aber, und reicht von der Pastinakensuppe über das Erdäpfelgulasch mit Kürbis oder dem Kichererbseneintopf mit roten Linsen und Ananas. In der Erbsenzählerei wird ganz genau darauf geachtet, woher die verwendeten Produkte kommen und was gekocht wird. Das Essen kann vor Ort konsumiert aber auch mitgenommen werden.

Die Erbsenzählerei
Pilgramgasse 2
1050 Wien

Spoonfood – Healthy-Food

Täglich werden hier zwei verschiedenen Suppen angeboten. Diese sind nicht nur köstlich, sondern auch frisch und angenehm sättigend. Das winzige Lokal besticht mit seinen ausgefallenen Suppenkreationen und auch mit seiner Lage in Uni-Nähe. Für Suppenliebhaber definitiv einen Besuch wert!

Spoonfood
Schottengasse 3
1010 Wien

Suppito – 5-Elemente Suppen

Das Suppito im 6. Bezirk hat sich hingegen der chinesischen 5-Elemente-Ernährungslehre verschrieben. Die dort zubereiteten Suppen und Sugos sind ebenfalls 100% biologisch, lactosefrei und glutenfrei und werden mit Granderwasser gekocht. Die Suppen können neben Geschmacksvorlieben auch nach den chinesischen Kriterien Konzentration, Gedächtnis, Energie, Muntermacher sowie Harmonie und Anti-Stress ausgewählt werden. Also die ideale Tankstelle für Studierende, berufstätige oder einfach all jene, die sich kraft- und antriebslos fühlen. Die Suppen sind allerdings nur zum Mitnehmen gedacht, Sitzgelegenheiten gibt es im Suppito keine.

Suppito
Girardigasse 9
1060 Wien

Suppengalerie – Shopping Suppen

Eine willkommene Abwechslung in der Wiener Suppenlandschaft ist die Suppengalerie in der Webgasse, die mehr auf Geschmack und Angebot als auf Atmosphäre setzt. Für den Take-Away auf dem Weg ins Büro oder während des Shopping-Trips auf der Mariahilfer Straße aber ideal.

Suppengalerie
Webgasse 45
1060 Wien

Suppenbar – Uni Suppen

Ebenfalls in Campusnähe und nicht weit entfernt von der Hauptuni ist die Suppenbar. Hier gibt es eine relativ große Auswahl an Suppen, Eintöpfen, Curries, Salaten und Süßem, es gibt fast immer mindestens eine vegetarische Alternative. Wenn es die Suppe “Bramburi” (Kartoffelsuppe mit Walnuß-Pesto) gibt: Unbedingt probieren!

Suppenbar
Alser Straße 21
1080 Wien

Suppenwirtschaft – Bobo Suppen

Das winzige Bobo-Lokal Suppenwirtschaft am Alsergrund mit seinen vier Tischen bietet für den geneigten Suppenkasper riesige Schüsseln voll mit Suppe, von klassischen Gerichte bis zu neuen Kreationen. Dazu oder danach kann man selbst gemachte Curries und verschiedene Salate essen. Die Suppen werden täglich frisch zubereitet, sind leicht und bekömmlich und bestehen hauptsächlich aus saisonalen heimischen Produkten. Alle Gerichte gibt es zum Mitnehmen oder Gleichessen.

Suppenwirtschaft
Servitengasse 6
1090 Wien

Zuppa – Uni Suppen

Last but not least: Für den studierten Suppenkaspar liegt zwischen Hauptuni und Unicampus das fatastische Zuppa. Die kleine Suppenbar ist unser liebster Pausenfüller: Egal ob herzhafte Eintöpfe, leichte Suppen, frisch zubereitete Paninis oder die herrlichen Salatkreationen, das „Zuppa“ überzeugt durch sein Preis-Leistungsverhältnis. Wer von den großzügige Portionen nicht satt werden sollte, dem seien die hervorragenden Mehlspeisen ans Herz gelegt. Allerdings sollte man hierfür früh dran sein, der Cheesecake und der Schokoladekuchen sind meistens vor 13:00 Uhr ausverkauft!

Zuppa
Schwarzspanierstraße 22
1090 Wien

Aber wie Molière schon sagte: “Ich lebe von guter Suppe und nicht von schöner Rede.” In diesem Sinne: Überzeugt euch selbst von Wiens Suppenlokalen!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt