Die Parfümerie Bar Cocktails (c) STADTBEKANNT

Zwischen Cocktailkirschen und Schirmchen

Immer diese Entscheidungen. Süß und mit Schirmchen oder doch lieber ein bisschen klassischer und in verrauchter Stimmung? Wo nimmt Wiener von Welt den passenden Cocktail zu sich? Wir haben uns mal umgeschaut!

chill out lounge

chill out lounge (c) STADTBEKANNT
chill out lounge (c) STADTBEKANNT

Die chill out lounge in der Salvatorgasse ist die perfekte Abendlocation, wenn man auf der Suche nach einem gemütlichen Tagesausklang ist. Gemütliche, breite Couchsessel, eine breite Auswahl an Cocktails (zu günstigen Preisen) und Platz auch für größere Gruppen. Das Lokal kann für Events und Partys gemietet werden und wer seine Zeit gut nutzen will, der kommt während der Happy Hour, die täglich zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ist.

chill out lounge
Salvatorgasse 6
1010 Wien

Roberto

Roberto American Bar (c) STADTBEKANNT
Roberto American Bar (c) STADTBEKANNT

Roberto’s American Bar ist eine der wenigen wirklich stilvollen Bars in Wien. Inklusive Kristallluster, dunklem Ambiente und charmanten Barmännern. Roberto selbst hat sein Handwerk in der Loosbar perfektioniert und seine Professionalität spiegelt sich natürlich in der eigenen Bar wider. Jeden Tag ab 14:00 Uhr kann man den Tag hier hinter sich lassen und herrliche Cocktail-Variationen genießen. Also – rein ins schicke Kleid und an die Bar!

Roberto
Bauernmarkt 11-13
1010 Wien

The BirdYard

Birdyard (c) STADTBEKANNT
Birdyard (c) STADTBEKANNT

Im Barbereich zeigt Barchef David Kranabitl (vorher bei The Sign), was er kann. Eine der Hauptdarsteller ist passenderweise der Londoner Sipsmiths Gin mit Schwanenlogo. Der White Swan wird etwa eben damit und mit weißem Portwein, Gurke, Bergamotte, Estragon, Eiklar und Soda gemixt. Vogelfreiheit könnte man das auch nennen. Als wäre das alles nicht schon kosmopolitisch genug für das kleine Wien, werden auch immer wieder internationale Barkeeper eingeflogen werden. Die Welt ist ein Vogeldorf. Die Cocktails sind ein Erlebnis für Auge und Gaumen.

The BirdYard
Lange Gasse 74
1080 Wien

The Sign Lounge

The Sign Lounge Cocktail Bar (c) STADTBEKANNT
The Sign Lounge Cocktail Bar (c) STADTBEKANNT

Die Sign Lounge ist schon lange als DIE Cocktailbar der Stadt bekannt. Und diesen Ruf hat sie sich auch verdient, denn die Variationen können wirklich was. Vom Fisch im Cocktail über den Cocktail in den Popcorn gibt es so ziemlich alles, was man an Geschmäckern und Originellem kombinieren könnte. Die Bar selbst ist langgezogen und bietet durchaus Platz für größere Gruppen. Eine Reservierung ist aber auf alle Fälle nötig, denn voll ist es hier eigentlich immer.

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien

Die Parfümerie

Die Parfümerie Bar (c) STADTBEKANNT
Die Parfümerie Bar (c) STADTBEKANNT

Man nehme eine Crew mit reichlich Ahnung von guten Zutaten, ein Lokal mitten im Siebten und füge eine kräftige Portion Kreativität hinzu: fertig ist die Parfümerie! Diese In-Bar kann auch den abgebrühtesten Cocktail-Experten noch Neues lehren: mit Mut zum Außergewöhnlichen bewegt man sich hier gekonnt abseits des Mainstreams. Aufregende Geschmackserlebnisse sind garantiert! Fein ist auch der wöchentlich abwechselnde und stets exquisit designte „Drink of the Week”. Heiß …

Die Parfümerie
Neustiftgasse 84
1070 Wien

ebert’s cocktail bar

eberts cocktail bar (c) STADTBEKANNT
eberts cocktail bar (c) STADTBEKANNT

Unsere Zuschreibung kommt wirklich nicht von ungefähr, denn die eberts cocktail bar ist Teil der namhaftesten Barschule der Stadt, in der jene Barkeeper, die in vielen der angesagtesten Clubs der Stadt herrliche Drinks zaubern, in die Schule gegangen sind. Hier bekommt man wirklich fast alles, was das Trinkerherz begehrt und das noch dazu im klassischen Ambiente einer American Bar. Die Karte ist sehr umfangreich und besticht auch durch kreative Cocktailkreationen abseits der Klassiker.

ebert’s cocktail bar
Gumpendorfer Straße 51
1060 Wien

Loos Bar

Loosbar Gastgarten (c) stadtbekannt.at

Loosbar Gastgarten (c) stadtbekannt.at

Bestehend aus gerade mal vier Tischen und der obligatorischen Bar mit Barhockern, ist die Loosbar ein Stück Architekturgeschichte und steht mittlerweile auch zu Recht unter Denkmalschutz. Das Wichtigste an dieser und jeder anderen Bar – die Getränke – sind ihr Geld hier auf jeden Fall wert. Die Cocktailkarte kann sich sehen lassen und lässt mit Sicherheit keine Wünsche offen. Hinter der Bar ist man freundlich und zuvorkommend und im Handwerk der Getränkezubereitung bestens ausgebildet. (Auch der Roberto hat hier gelernt)

Loosbar
Kärntner Durchgang 10
1010 Wien

 

Mehr Cocktails

Wer jetzt denkt: „Das ist doch lange noch nicht alles!“, der liegt goldrichtig. Wir haben nämlich noch weitere Artikel, wo Cocktailbars in Wien aufgelistet werden. Dabei findet ihr dann auch Vertreter der Hipsterschiene, der mexikanischen Cocktails oder der American Cocktailbars in Wien!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.