Kruger´s American Bar (c) STADTBEKANNT

Zwischen Old Fashioned und Gin Tonic

Die Welt der Cocktails ist unerschöpflich und wir haben uns von der einen Happy Hour zum nächsten Gin-Hot-Spot gearbeitet, um für euch die Cocktailbars der Stadt zu erkunden.

 

Tür 7

Wer die Boutique Bar Tür 7 besuchen möchte, der macht es wie bei Freunden. Man meldet sich vorher an, klingelt an der Tür und wird dann freundlich im Wohnzimmer begrüßt. Die Bar ist beschaulich und doch elegant, bürgerlich aber nicht spießig – und sie hat nur Platz für etwa 35 Personen. Die Drinks werden immer dem Wunsch des Gastes entsprechend gemischt, aber von professionellen Bartendern kreiert. Ein ganz besonderes Kleinod gleich hinter dem Rathaus!

Tür 7
Buchfeldgasse 7
1080 Wien

 

Agent Oscar

Agent Oscar - American Bar (c) STADTBEKANNT
Agent Oscar – American Bar (c) STADTBEKANNT

Das Agent Oscar in der Zollergasse bringt hochqualitative Barkultur nach Neubau und bildet eine willkommene Alternative zu den vielen Hipsterlokalen in der Umgebung. Obwohl das Ambiente schick und gehoben ist, kann man hier doch leistbare Cocktails trinken und bekommt diese von einer erfahrenen Crew serviert. Mit Swing- und Bluesmusik umspielt und einer Geschichte, die direkt in die Zeit der Prohibition zurückversetzt, lässt es sich wahrlich authentisch trinken!

Agent Oscar
Zollergasse 5
1070 Wien

 

Ganz Wien

Ganz Wien (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Ganz Wien (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Ganz Wien ist der vierte Streich der Betreiber Baier und Botros. Die Bar in der Zollergasse ist eine wunderbare Ergänzung für die Ausgehmeile. Mit Falco und Wien-Spirit lassen sich hier wunderbare Drinks genießen. Highlights sind die Spritzer mit selbstgemachten Sirups und der Prosecco vom Fass. Der Schanigarten ist natürlich ein Muss bei schönen Tagen, aber wenn es draußen ungemütlich wird, laden kuschelige Sitzecken und Straßenbahnsesseln zum Trinken, Singen und Genießen ein! Ganz Wien muss da hin!

Ganz Wien
Zollergasse 15
1070 Wien

 

R&Bar

Die R&Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Die R&Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Wie schön, dass man in der reizenden Bar im Siebten nun nicht nur Cocktails trinken, sondern auch frühstücken kann. Die R&Bar (sprich: Rund Bar) strotzt vor 1950er Jahre Charme und punktet mit altem Glas, Terrazzo-Spielereien und eben auch mit Wochenendbrunch und hochqualitativer Küche. Die Auswahl ist breit gefächert und spielt das übliche Lied von klassisch bis Burger. Es geht rund in dem durch und durch Neubau’schem Lokal!

R&Bar
Lindengasse 1
1070 Wien
 

Kruger’s American Bar

Kruger´s American Bar (c) STADTBEKANNT
Kruger´s American Bar (c) STADTBEKANNT

Die Kruger’s-Bar ist so etwas wie die kleine Schwester der Loosbar. Und das, obwohl sie viel größer ist. Hier kann man in einem angenehm klimatisierten Raum Schutz vor dem Tageslicht finden, und dazu noch ausgezeichnete Drinks zu sich nehmen. Angesiedelt in der Krugerstraße, ist sie bereits seit den 20er Jahren, damals noch als ‚Kaiserbar‘, eine verlässliche Adresse für Cocktails und Barstimmung in Wien. Die Kruger’s-Bar ist ein entspannter Anziehungspunkt für all jene auf der Suche nach einem guten Cocktail in angenehmer Barstimmung, denen die Loosbar zu voll ist.

Kruger’s American Bar
Krugerstraße 5
1010 Wien

 

Puff

Der Name hat schon seinen Grund, denn die Cocktailbar Puff war früher tatsächlich einmal ein Puff. Auch die Atmosphäre erinnert noch ein bisschen an frühere Zeiten und das rote Licht, die ledernen Sitzbänke und die Spiegel an den Wänden tragen zum richtigen Feeling bei. Eine Besonderheit sind außerdem die einzigartigen Lampen über den runden Tischen, die aus Flaschen und altem Porzellangeschirr bestehen. Aber keine Angst, schummrig oder zwielichtig ist es hier ganz und gar nicht. Hier weiß man spätestens nach dem ersten Cocktail was man hat – und das ist Qualität.

Puff
Girardigasse 10
1060 Wien

 

25hours Hotel Dachboden

Balkon Dachboden (c) Hofinger stadtbekannt.at
Balkon Dachboden (c) Hofinger stadtbekannt.at

Eine der wohl schönsten Bars der Stadt ist auf jeden Fall die 25hours Hotel Bar mit einem außergewöhnlich schönen Blick über den ersten Bezirk. Wer auf die Idee kommt, der Bar mittwochabends einen Besuch abzustatten, wenn der Salon Hermes stattfindet, kann jedoch mit einer langen Warteschlange rechnen, deshalb empfehlen wir entweder früh hinzugehen oder den Besuch auf einen anderen Tag zu verlegen.

25hours Hotels Dachboden
Lerchenfelder Straße 1-3
1070 Wien

 

HALBESTADT BAR

Die Bar ist klein aber fein. Dort gibt es zahlreiche fantastische Cocktails, welche auch nicht unbedingt auf der Karte stehen. Die Bardame erklärt auch gerne die Geschichte dazu und berät hervorragend zum persönlichen Geschmack!

HALBESTADT BAR
Währinger Gürtel 144
1090 Wien

 

Mehr Cocktails

Wir haben euch ja schon die besten Cocktailbars der Stadt vorgestellt. Es gibt aber auch noch einen weiteren Artikel über Cocktailbars in Wien Teil 1 , denn die Alkohol-liebenden Wiener können gar nicht genug kriegen von Happy Hours und Gin Tonic!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.