11. November 2018

Frühstück und Brunch am Sonntag

Waldemar Tagesbar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Gemütliche Frühstückslocations

Während das Frühstück in vielen anderen Ländern bloß minimalistisch abgehakt wird, zelebriert der Wiener es im Rahmen von stundenlang andauernden Sonntagsbrunches.

Schließlich besteht an einem Tag, wo abgesehen von Kaffeehäusern ohnehin fast alles geschlossen hat, auch kein Grund, sich zu hetzen. Gemütlichkeit ist angesagt! Etliche Lokal haben sich auf diese Vorliebe eingestellt und servieren am Sonntag auch ein spätes Frühstück. Hier einige Empfehlungen:

Café Zweisam

Zweisam Frühstückstisch (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Zweisam Frühstückstisch (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Das charmante Rund-um-die-Uhr-Lokal bietet Einzelgängern und Gruppen gleichermaßen ausgezeichnetes Frühstück. Das Frühstück mit Salami (oder Cottage Cheese und Rote Rüben), Käse, Ei, Butter, Marmelade und Sauerteig Brot von Öfferl hingegen war nicht nur ein bunter Augen- sondern auch ein ebenso vielseitiger Gaumenschmaus mit erstklassischen Produkten.

Café Zweisam
Kleine Stadtgutgasse 10
1020 Wien

Bar Montina

Bar Montina (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Bar Montina (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Kaffee und Sprudel – das sind die beiden Italo-Hauptdarsteller der neuen Tagesbar. Neben einem Glas La Montina Brut enthält das Montina Frühstück auch Schinken und Käse, Lachs Butter und Gebäck. Das große Frühstück kommt ohne Sprudel aus und ist eine geschmackvolle Zusammenstellung aus einem mit Kürbiskernen und Weintrauben garnierten Teller mit Prosciutto, Camembert und Lachs sowie Senf von Annamax.

Bar Montina
Heinestraße 30
1020 Wien

Florentin

Florentin Frühstück (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Florentin Frühstück (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Ab 8:00 Uhr können sich Morgenmuffel am Sonntag Zeit lassen, um im Florentin zu frühstücken. Schwer ist nur die Entscheidung: Israelischer Frühstücksmix mit Spiegelei, israelischer Gartensalat, würzige Guacamole, Thunfisch und Humus, Orientalisches Gemüseomlette oder doch lieber die klassische Wiener Variante? Da das stilvoll eingerichtete Lokal stets gut
besucht ist, lohnt es sich in jedem Fall, zu reservieren!

Florentin
Berggasse 8
1090 Wien

Café Frida am Yppenplatz

Cafe Frida (c) STADTBEKANNT
Cafe Frida (c) STADTBEKANNT

Ganz der mexikanischen Künstlerin mit den dicken Augenbrauen gewidmet, ist das Lokal floral und freundlich. Hier wird von Montag bis Sonntag bunt gemischte Küche aufgetischt und es werden unterschiedlichste Tagesgerichte serviert. Bis 15:00 Uhr können die recht breit aufgestellten Frühstück-Sets bestellt werden. Das Künstlerische zieht sich auch durch die wirklich schön angerichteten Speisen!

Café Frida am Yppenplatz
Payergasse 12
1160 Wien

Waldemar Tagesbar

Waldemar Tagesbar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Waldemar Tagesbar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Waldemar ist einer dieser angesagten Retro-Namen, die auf ein cooles Lokal hinweisen. Die Tagesbar ist auch ein tatsächlicher gastronomischer Zugewinn, für den es sich sogar lohnt von weiter her zu kommen. Das Frühstück wird ganz besonders begehrt und ist sowohl qualitativ als auch von der Auswahl her ausgezeichnet. Wer es bis 14:00 Uhr nicht geschafft hat, die erste Tagesmahlzeit einzunehmen, der braucht sich in der Tagesbar aber keine Sorgen machen, denn Essen und Trinken kann man hier durchgehend. Und eigentlich wäre das ja gar keine so schlechte Idee!

Waldemar Tagesbar
Altgasse 6
1130 Wien

Café Schopenhauer

Café Schopenhauer Zeitungen (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Café Schopenhauer Zeitungen (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Im Café Schopenhauer spielt sich das Leben ab. Und zwar dank dem offenem und sympathischem Neo-Betreiber Martin Berger, der das Wiener Traditionscafé in Währing modern führt ohne den Charme vergangener Zeiten anzutasten. Gebruncht werden können deshalb vor allem die Klassiker. Das Sonntags-Buffet steht von 10:00 bis 14:00 Uhr zur Verfügung.

Café Schopenhauer
Staudgasse 1
1180 Wien

Cafebrennerei Franze

Franze Frühstück (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Franze Frühstück (c) STADTBEKANNT

Der Kutschkermarkt hat eine weitere Lokal-Option mehr, was auch dringend notwendig war, platzt vor allem das beliebte Himmelblau ja täglich aus allen Nähten. Die Cafébrennerei Franze ist ein gemütliches Plätzchen, das vor allem sehr viel Kaffee und Tee im Angebot hat. Das eine Frühstücksangebot fällt noch etwas karg aus, dafür dürfte der Sonntag mit seinem Brunch etwas auslandender sein. Ansonsten stehen aber auch herrliche Kuchen und Brownies zur Verfügung und ein Panorama-Blick auf den Kutschkermarkt!

Franze
Schulgasse 25
1180 Wien

Brunchen am Wochenende

Wir haben für euch noch weitere Brunch-Tipps zusammengesammelt und die besten Brunchtipps für den 7. Bezirk zusammengefasst!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt