3. Juli 2020

Thailändische Restaurants in Wien

Paw Wok Bar (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Von Phuket nach Wien

Die Thai-Lokale in Wien verstecken sich an jeder Ecke. Quer durch die Bezirke haben wir ein paar Highlights der Thai-Küche für euch herausgesucht und lasst euch sagen: vom authentischen Imbiss über die moderne Neuinterpretation bis hin zum Candle-Light Dinner ist alles dabei!

Krazy Kitchen

Krazy Kitchen (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Krazy Kitchen (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

In der offenen Küche dampft und brodelt es: die Pad Thais und Drunken Noodles können im Lokal am großen Shabby Chic Tisch genossen oder mitgenommen bzw. geliefert werden. Wer sich darüberhinaus bilden will, surft im hauseigenen Blog mit Thai-Lexikon.

Krazy Kitchen
Landstraßer Hauptstraße 92-94
1030 Wien

The Bangkok Vienna

Dunkle Holz-Einrichtung, nett gedeckte Tische und eine gemütliche Atmosphäre. Wer mal keine Lust auf Imbiss-artige Thaikost hat, der kann sich im Bangkok einmal ausgiebiger verwöhnen lassen. So richtig mit hinsetzen, bedienen lassen und durch die Speisekarte kosten. Schmecken tut’s hier auf jeden Fall und lang bleiben kann man auch.

The Bangkok Vienna
Joanelligasse 8
1060 Wien

Pumpui

Pumpui (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Pumpui (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Pumpui ist ein Thai, der Spaß macht. Die Gegend ist kulinarisches Neuland, das bunte Interieur ist fröhlich und die klassischen thailändischen Speisen auf den Porzellan-Papptellern sind erfrischend, leicht scharf und unkompliziert.

Pumpui
Obere Weißgerberstraße 16
1030 Wien

Mamamon Thai Kitchen

Irgendwie Imbiss, aber irgendwie viel mehr. Dieses coole Lokal in der Albertgasse trifft den Hipster-Nerv und ist doch so authentisch, dass man gar nicht mehr weg möchte. Wahrhaftig thailändische Küche, kleine bunte Deko-Gegenstände, liebe Thailänder – was will man denn mehr? Zum Sitzen hat man leider nicht allzu viel Platz, aber auch an den erhöhten Bartischen am Rand lässt es sich ganz gut stehen oder auch auf den Barhockern sitzen. Mahlzeit!

Mamamon Thai Kitchen
Albertgasse 15
1080 Wien

Thai Kitchen

Thai Kitchen M3 M5 thailändische Menüs (c) STADTBEKANNT
Thai Kitchen M3 M5 thailändische Menüs (c) STADTBEKANNT

Die Thai Kitchen in Margareten ist ein Urgestein, wenn es um südostasiatische Küche geht. Hier werden klassische Gerichte wie gebratener Reis oder Reisnudeln aufgetischt. Die Preise sind günstig und das Personal freundlich und zuvorkommend. Auch, wenn das Ambiente stimmungsvoller sein könnte, für die Mittagspause ist die Thai Kitchen trotzdem eine Empfehlung.

Thai Kitchen
Schönbrunner Straße 23
1050 Wien

Aroi Thai

Eric und Nan kennen sich mit asiatischem Essen aus. Er ist TCM-Mediziner und sie thailändische Köchin. Das Aroi Thai ist ihr gemeinsames Baby, das sie sehr erfolgreich in der Stumpergasse führen. Neben Klassikern der thailändischen Küche springt ein spezieller Punkt in der Karte ins Auge: und zwar jener mit den Spezialitäten aus Nord-Thailand. Das wäre ja per se nicht so spektakulär, würde sich hier nicht ein Warnhinweis dazugesellen, der Menschen ohne kulinarische Thai-Kenntnisse davon abrät, diese Speisen zu bestellen. Challenge accepted!

Aroi Thai
Stumpergasse 44
1060 Wien

All Reis

All Reis (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
All Reis (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Wer in Wien frisches und grandios schmeckendes Street Food wie in Bangkok essen möchte, der darf sich in den 15. Bezirk begeben, wo im kulinarischen Niemandsland nun also auch Thailand niedergelassen hat. Das kleine Lokal lockt mit einladender Atmosphäre zum schnellen Mittag- oder Abendessen mit thailändischen Klassikern in Bestqualität! Die Reise lohnt sich!

All Reis
Schweglerstraße 12
1120 Wien

Sri-Thai-Imbiss

Chaotisch, klein, thailändisch –  und auf alle Fälle authentisch. Bei Sri-Thai-Imbiss beschränkt man sich wirklich auf das Wichtigste und das ist ja schließlich das Essen. Wie die ganzen Köstlichkeiten zubereitet werden, verpasst man auch nicht, denn die Küche befindet sich quasi im Lokal – da gibt’s immer was zum Schaun und man kann gleich Frau Sri persönlich nach Rezepten fragen.

Sri-Thai-Imbiss
Baumgasse 18/1
1030 Wien

Thai Isaan Kitchen

Thai Isaan Kitchen (c) STADTBEKANNT
Thai Isaan Kitchen (c) STADTBEKANNT

Imbiss, Take Away, Restauarant – heißt es. Ja und in dieser Reihenfolge würden wir die Thai Isaan Kitchen auch empfehlen, denn zum gemütlich reinsetzen ist es nur mäßig geeignet. Aber Fernweh bekommt man auch, wenn man hier Essen bestellt. Dieses Fernweh lässt sich dann am besten mit einem kühlen Singha oder Chang wegspülen. Die thailändischen Biersorten ergänzen das Urlaubsfeeling und lassen einen kurz die Hektik im Abendbetrieb des Thai Isaan vergessen.

Thai Isaan Kitchen
Gumpendorfer Straße 91
1060 Wien

 

Vietnamesische Küche

Wem Vietnamesisch mehr zusagt, der wird unsere Vietnamesen in Wien Auflistung mögen!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt