25. Februar 2020

Fisch in Wien

Goldfisch (c) STADTBEKANNT

Frische Fische und mehr

Sie sind eine Rarität hier in Wien: gute Fische – schmackhaft zubereitet und am besten frisch gefangen. Als Fischliebhaber hat man es da manchmal ganz schön schwer. 

Das mag wohl daran liegen, dass Österreich dem Meer viel zu fern ist, aber zum Glück gibt es ein paar engagierte Gastronomen, die die Spezialitäten aus Dalmatien und dem Mittelmeerraum direkt nach Wien bringen. Gönnt euch guten Fisch und Meeresfrüchte in einem der folgenden Lokale!

Konoba

Konoba Lokal (c) STADTBEKANNT
Konoba Lokal (c) STADTBEKANNT

Die Konoba ist mehr als nur ein Restaurant. Es ist ein Ort wo die Leute zusammenkommen, diskutieren und singen – und es ist ein Treffpunkt, wo der frisch gefangene Fisch des Tages konsumiert wird. Nach diesem Motto werden in dem Restaurant immer frische Gerichte mit Zutaten aus der Vitrine angeboten. Auch der Wein stammt von persönlich ausgewählten Winzern aus Dalmatien. Hier kann man das kroatische Lebensgefühl kulinarisch erleben.

Konoba
Lerchenfelder Straße 66-68
1080 Wien

Goldfisch

Goldfisch (c) STADTBEKANNT
Goldfisch (c) STADTBEKANNT

Feine Küche in Kombination mit Fischgeschäft und Vinothek bringen französischen Lebensstil und das Meer mitten in den Achten. Das schmucke Bistro lädt zum Verweilen ein und dank interessanten Kreationen auch zum wiederholten Besuch. Preis-Leistung ist top, günstiger geht zwar sicher, aber dann wohl kaum besser. Mittags gibt es Vor- und Hauptspeise um 13,80 Euro – sicher nichts für jeden Tag, aber für eine Flucht aus dem Alltag exzellent geeignet.

Goldfisch
Lerchenfelder Straße 16
1080 Wien

Aurelius

Terrakotta-Fließen, lederüberzogene Sessel und weiße Tischdecken. Im Aurelius wird mediterrane Stimmung mit hochwertigem Ambiente gepaart. Auf der Karte steht hauptsächlich Fisch und Gegrilltes. Aber auch Pasta und andere Klassiker aus dem Süden lassen sich finden. Im Sommer lädt der Schanigarten ein, draußen zu sitzen und sonst fühlt man sich im Inneren auch angenehm wohl. Perfekt für ein gediegenes Abendessen, das an den letzten Urlaub erinnert!

Aurelius
Marc-Aurel-Straße 8
1010 Wien

Spelunke

Spelunke Fisch (c) STADTBEKANNT
Spelunke Fisch (c) STADTBEKANNT

Feines Essen in ungezwungener Atmosphäre kennt Wien ja jetzt schon zur Genüge, doch die Spelunke stülpt dem Ganzen auch noch ein Bad Boy Image auf, das noch dazu den beliebten Donaukanal mit einschließt und dem ewigen Wunsch der Wiener nach Meeranschluss nachgeht. Für hungrige und durstige Seebären hält die Spelunke natürlich auch Fisch und Bier zum Völlern bereit. Der Steckerlfisch ist Signature-Dish und wird mit herzhaftem Pustasalat und knusprigem Schwarzbrot serviert.

Spelunke
Taborstraße 1
1020 Wien

Lubin

Das Lubin in der Hainburger Straße ist Kroatien in Leib und Seele. Hier wird Fisch, direkt von der Adria auf den Teller gebracht und auch sonst verschreibt man sich kulinarisch dem Land der vielen Inseln. Platz gibt es jedenfalls genug und auch der großzügige Schanigarten bietet vor allem im Sommer eine schöne Abendstimmung. Das Lokal ist aber auch für die Mittagspause empfehlenswert: da gibt es um 12,90 Euro ein Menü mit Suppe und Hauptspeise.

Lubin
Hainburger Straße 48
1030 Wien

Bodulo

Der Name dieses Lokals bedeutet so viel wie “Inselbewohner” und daraus lässt sich schon schließen: die Spezialitäten kommen aus Kroatien. Seit 1980 ist Familie Jurasic für das Bodulo verantwortlich und sorgt dafür, dass frischer Fisch authentisch zubereitet auf den Teller kommt. Das Ambiente im Bodulo ist recht traditionell und auch der Weg nach Hernals mag für manche ein weiter sein, aber das Essen schmeckt und demnach solltet ihr euch definitiv einmal auf den Weg zum “Inselbewohner” machen 🙂

Bodulo
Hernalser Hauptstraße 204
1170 Wien

Wulfisch

Wulfisch Restaurant (c) STADTBEKANNT
Wulfisch Restaurant (c) STADTBEKANNT

Hamburg in Wien gibt es bei Wulfisch. Wem also nach köstlichen Krabbenbrötchen, Matjes und Co. ist, der ist hier genau richtig. Astra-Bier gibt es dann noch oben drauf. Das kleine Lokal im 2. Bezirk lädt zum Verweilen ein – die schönen blauen Fließen stechen sofort ins Auge. Auch der Schanigarten, der in den warmen Monaten genutzt werden kann, hat es uns angetan. Alle Speisen können natürlich auch mitgenommen werden. Wir sind begeistert von den köstlichen Speisen.

Wulfisch
Haidgasse 5
1020 Wien

 

Nicht Fisch und nicht Fleisch

Jeder hat andere Vorlieben, wenn es ums Essen geht – das ist ja wohl klar. Demnach auch verständlich, wenn euch vielleicht die Schnitzel in Wien mehr ansprechen. Oder gleich Asiatisch, Italienisch oder lieber Koreanisch? Wer sich einfach nicht entscheiden kann, für den gibt es die Reihe: Aus Aller Welt. Viel Spaß beim Schlemmen!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt